7500+ Artikel ab Lager lieferbar
Persönliche Beratung & Service
Best-Preis-Garantie
Näher dran
Astronomie > Teleskop-Zubehör > Okularauszüge > Auszüge > Antares > Antares Okularauszug Low-Profile-2"-Helikal für Newton
( 4 / 5 )
Artikel-Nr.: 52498

Okularauszug Low-Profile-2"-Helikal für Newton

langfristig
Artikel nicht mehr verfügbar + Laufzeit

Artikelbeschreibung

Der kurzbauende 2"-Okularauszug ist ideal zum Selbstbau von visuell optimierten Teleskopen geeignet. Der Okularauszug ist für 1,25"- und 2"-Zubehör geeignet. Die Verstellung erfolgt durch Verdrehen des Okulares. Der "Low Profile"-Newtonauszug hat für den Selbstbauer, der hauptsächlich visuell beobachten möchte, einige Vorteile:

  • Extrem kurze Bauweise - Bauhöhe nur 20 mm bei einer ebenen Auflage oder 26 mm bei gekrümmten Tuben
  • Der Fangspiegel kann durch die kurze Baulänge klein gehalten werden, es gehen keine wertvolle Öffnung und Kontrast verloren
  • Die Verstellung ist einfach - sie erfolgt durch Verdrehen des Okulares. Durch das Helical-Prinzip ist die Scharfstellung feinfühliger als die der meisten Zahnstangen- oder Crayford-Auszüge.

Der Anschluss an das Teleskop ist sehr einfach:

Ein besonderer Adapter oder eine Basisplatte sind nicht notwendig. Sie brauchen nur die Öffnung für das Auszugrohr (Durchmesser 67 mm) und die Bohrungen für den Anschluss am Tubus (Abstand 63,2 mm quadratisch). Tuben ab 230 mm Durchmesser können verwendet werden und auch die Adaption an ebene Auflageflächen ist problemlos möglich.

Technische Daten

Leistung


Geeignet für ...
Newton-Teleskope
Freier Durchlass (mm)
67
Anschluss (okularseitig)
2"
Fokussierweg (mm)
21

Allgemein


Material
Aluminium
Gewicht (g)
280
Antares Okularauszug Low-Profile-2"-Helikal für Newton
Lieferumfang

Kundenmeinungen

gut durchdacht - effizient und leicht, wenn auch nicht robust!

Kundenrezension von Michael Rehren am 27.08.2018 08:29:31

( 4 / 5 )

Es ist tatsächlich für visuelles Optimieren eine Komponente, auf die man kaum verzichten kann.
Da der OAZ kaum über dem Tubus steht, spart man sich ggü. manchem hoch-bauenden OAZ einige Zentimeter(!!) Das bedeutet, das man ggf. einen Fangspiegel verwenden kann, der eine Nummer kleiner ausfallen darf, womit die Obstruktion verringert und damit die Kontrast-Schärfe erhöht wird!
In Verbindung mit einem Okularschlitten und weiterem "Kämpfen um Millimeter" wurde es mir sogar möglich 2 Nummern kleiner zu verwenden, bei voller Ausleuchtung des HS.

Kleiner Wermutstropfen:
Da der OAZ sehr leicht ist, ist er auch nicht sonderlich robust. D.h.: er hat etwas Spiel - hier muss man nachbessern!
3 Schrauben wären zu dem besser gewesen, oder einen Spannring zu verbauen, von daher nur 4 Sterne, obwohl man auch hätte 2 abziehen können. Denn etwa ein eingespannter Laser kann hier schnell "eiern", was nicht nötig wäre (!!)
Da er aber ansonsten genau das ist, was ich suchte: eben näheste Entfernung des Okulars zum FS und somit minimale Obstruktion, bleibe ich bei der Bewertung, da ich noch nichts besseres gefunden habe. Es ist schon erstaunlich, wie nahe man an den Tubus heran kommen kann,- wenn man durchdacht und raffiniert sehr flach baut!

Die Hersteller sollten dennoch darüber nachdenken noch einmal nachzubessern und das Teil noch etwas "robuster" und "rundgängiger" zu gestalten. - Denke das Produkt wäre es wert^^

M.R.

Schreiben Sie Ihre eigene Rezension

Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!