Kundenmeinungen
Optisch sehr gut und beinahe futuristisch
Kundenrezension von beckslash am 06.03.2019 13:04:29( 4 / 5 )
Im Vergleich hatte ich drei Ferngläser dieser Preisklasse und ich muss sagen, die Entscheidung für ein Modell war nicht einfach.
Die optische Qualität des Trophy ED übertrifft die Mitbewerber bezüglich Helligkeit und Schärfe etwas. Kontrast und Farben sind natürlich. Verzerrungen von der Mitte zum Rand bemerkt man nur beim Schwenken. Das Sichtfeld ist sehr ordentlich und man findet auch kleine und bewegte Objekte sehr schnell. Es lässt sich auf eine gute Nahdistanz einstellen.
Die Fokussierung ist leichtgängig und gegen versehentliches Verstellen gedämpft, hat aber teilweise etwas Spiel. Das Stellrad ist breit mit griffiger metallischer Oberfläche, wirkt aber durch eine Plastikkappe unnötig billig. Die recht lange Übersetzung lässt ein sehr präzises Fokussieren zu. Dadurch dauert das Nachfokussieren bei bewegten Objekten und der Wechsel von Ferne zu Nähe und umgekehrt etwas länger.
Die Form ist beinahe futuristisch, bietet aber wegen der dadurch asymetrischen Objektivkappe und der notwendigen Fummelei beim Aufsetzen in der Praxis einen kleinen Nachteil. Gut sind die leichtgängigen Okularmuscheln, die sich leicht drehen lassen und drei deutliche Rastpunkte bieten.
Was aber leider sehr negativ auffällt ist ein unangenehmer, muffiger Geruch wie nach altem Keller. Ob das vom Material ausgeht oder tatsächlich ein Lagerungsschaden ist, kann ich nicht sagen. Er ist aber so deutlich, dass er in einem geschlossenen Raum auch aus einigem Abstand deutlich wahrnehmbar ist.
Mein Fazit: Obwohl optisch sehr gut und mit 10-jähriger-Garantie versehen, hinterlassen der störende Geruch und die nicht zum eleganten Design passende simple Nylontasche einen nicht optimalen Gesamteindruck.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!