7500+ Artikel ab Lager lieferbar
Persönliche Beratung & Service
Best-Preis-Garantie
Näher dran

Archiv für 2013

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

23. Dezember 2013, Anita Maier

Liebe Kunden,

es ist Weihnachtszeit – die richtige Zeit um innezuhalten, die richtige Zeit um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und natürlich, um Danke zu sagen. Das ganze Team dankt Ihnen, liebe Kunden, für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Stunden und ein frohes Weihnachtsfest. Verbringen Sie Tage voller Frieden und finden Sie Zeit neue Kräfte zu sammeln. Das Tor, durch das wir in das nächste Jahr gehen, ist schon halb geöffnet. Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, glückliches Jahr 2014.

Das Lechwehr von Landsberg am Lech mit Blick auf die historische Altstadt

Das Lechwehr von Landsberg am Lech mit Blick auf die historische Altstadt

Winzig Kleines ganz groß – Die neuen Omegon Mikroskope

25. Oktober 2013, Achim Mros

Die Mikroskopie, dass Betrachten der kleinsten Bausteine des Lebens oder kleinster kristalliener Strukturen, fasziniert uns Menschen seit der Erfindung des Mikroskops im 17. Jahrhundert. Die gewaltigen Fortschritte in der Biologie und der Medizien verdanken wir zu einem ganz großen Anteil der Mikroskopie. Heute hat jeder die Möglichkeit in die Welt des Mikrokosmos einzutauchen, da ein Mikroskop oder eine Stereolupe absolut bezahlbar geworden sind. Selbst günstige Geräte können oft schon viele Details beeindruckend darstellen.

Omegon hat seine Produktschiene um vier weitere Mikroskope und Sterolupen erweitert:

Omegon Stereo Vision

Omegon Stereo Vision

Bereits die einfache Stereolupe “ StereoVision“ mit AA Batteriebetrieb, liefert  ein fantastisches Bild ab.

Es ist erstaunlich was dieses Instrument schon bei nur 20-facher Vergrößerung  zu leisten vermag. Ein kleiner Riss in einem Stein wirkt wie eine beeindruckende Felsformation, ein Kratzer in einer Münze wie ein Relief.

Omegon StereoView

Omegon StereoView

Die Omegon Stereolupe „StereoView“ einschließlich regelbarer LED Beleuchtung  ist besonders für erste Einsätze in den Bereichen Schule, Studium und Forschung interessant. Die Möglichkeit von Durch-  und Auflicht  machen dieses Instrument sehr attraktiv. Die wirklich gute Optik mit zwei Okularpaaren  ermöglicht einen Vergrößerungsbereich von bis zu 80-fach. Optionale Akkus (AA) ermöglichen es, dieses Instrument sogar mit nach draußen zu nehmen, um direkt vor Ort interessante Beobachtungen zu machen.

Omegon Monovision

Omegon Monovision

In den Bereich der Zellen und Mikroben dringen wir  mit dem Omegon „Monovision“ vor. Ein schönes Instrument für den Einstieg in die biologische Mikroskopie.  Dieses Mikroskop ist bereits mit aufgesetztem, koaxial getriebenem Kreuztisch, der ein fein steuerbares Bewegen des Präparates unter dem Objektiv ermöglicht, ausgestattet.  Die helle, neutrale LED Beleuchtung sorgt für eine kontrastreiche Abbildung.  Auch eine  Okular-Kamera, die über USB am Rechner angeschlossen werden kann, ermöglicht es der ganzen Familie oder der Schulklasse gleichzeitig das Präparat auf dem großen Bildschirm zu betrachten. Geliefert wird das Mikroskop im praktischen Alukoffer mit viel Zubehör.

Omegon BinoView

Omegon BinoView

Mit der binokularen Betrachtung dünnster Durchlichtpräparate erschließt sich uns mit dem Omegon „BinoView“ die Welt des Kleinen in hoher Brillanz. Das ermüdungsfreie Untersuchen einer Probe mit beiden Augen, in Verbindung mit ausgezeichneten optischen Eigenschaften, macht das Arbeiten mit dem „BinoView“ zum Erlebnis. Ob zu Hause, im Schulunterricht, Studium oder im Beruf, überall hier findet dieses gute, biologische  Mikroskop seinen Platz. Hochwertige DIN Objektive, regelbare LED Beleuchtung und Abbe-Kondensor sorgen für exzellente Ausleuchtung und Abbildungsleistung. Der koaxiale Kreuztisch ermöglichst feinstes Durchmustern des Präparates.

Der Alleskönner für Jäger und Birder

17. Oktober 2013, Elmar Kreihe

Das Steiner Ranger Pro 10×42 ist der ideale Begleiter für alle, die ihre Freizeit gern draußen verbringen: Jäger, Naturfreunde, Wanderer, Vogelbeobachter. Es bietet alles, was man von einem intelligent konstruierten, ausgereiften Glas erwartet:

* ausgezeichnete, ergonomisch durchdachte Handhabung dank rutschfester Gummiarmierung und bequemer Daumenmulden

* Wetterfestigkeit: wasserdicht und stickstoffgefüllt. Druckwasserdicht bis 3 m.

* bequemer Quick focus (von „nah“ bis „unendlich“ mit einer einzigen Umdrehung)

* hervorragende Optik mit phasenkorrigierten Prismen und herausragenden Vergütungsschichten auf den Linsen

* Nahbereich von sage und schreib 1,90 Metern!

Steiner-Ranger-Pro-10x42

Ganz gleich, ob Sie den kleinen Laubsänger im Baumwipfel  oder den Keiler vor der dämmerigen Dickung ansprechen wollen: mit dem Ranger Pro ist beides kein Problem. Das robuste, handwerklich wertig verarbeitete Glas zeigt Ihnen Ihr Beobachtungsobjekt klar, hell und farbecht – auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Die mehrfach verstellbaren Augenmuscheln und die Dioptrienenstellung garantieren auch Brillenträgern ein ausgezeichnetes Bild. Zusätzlich sorgen die umklappbaren Seitenlichtblenden dafür, dass störendes Streulicht abgehalten wird.

Unser Kunde Jan Meyer schrieb in unserem Shop:
Ich konnte Hausnummern und Briefkästenschilder aus mehreren hundert Metern Entfernung lesen und Enten beobachten die ich ohne das Glas nie gesehen hätte…

Dieses Marken-Fernglas made in Germany erhalten Sie jetzt bei uns zum Preis von 399,- Euro. Gegenüber der UVP sparen Sie 200,- Euro (oder 33,4 %). Gläser vergleichbarer Qualität kosten deutlich mehr.

Starten Sie jetzt in den Herbst oder in die neue Jagdsaison mit dem Steiner Ranger Pro. Wir wünschen Ihnen interessante Beobachtungen und bleibende visuelle Eindrücke!

Jetzt: das Birding Package von Leica

19. Juli 2013, Elmar Kreihe

Das Leica Trinovid 10x42

Rechtzeitig zum Beginn der Wegzugsphase unserer Vögel gibt es von Leica das perfekte Paket für VogelbeobachterInnen und alle, die Lust haben, sich mit dem Birding Bug infizieren zu lassen. Das Trinovid 10×42, das bekannte und beliebte Markenfernglas aus deutscher Produktion, kommt jetzt in einer praktischen Hüfttasche aus Wasser abweisendem Material. So haben Sie, wenn Sie  im Sommer und Herbst die Natur genießen wollen, alles auf einen Griff dabei. Und zwar ohne lästiges Gewicht um den Hals und ohne dass Sie auf längeren Wanderungen behindert werden. Ob Einsteiger oder versierter Vogelbeobachter – Interessenten profitieren bei diesem Kombipaket gleich zweifach: Sie erhalten hochwertiges Equipment zum Preisvorteil. Denn für die Tasche von Lowepro im Lieferumfang entstehen keine Zusatzkosten.

Der Setpreis entspricht dem Einzelpreis des jeweiligen Leica Trinovid-Fernglases.

Leica-Birding Package (Buch nicht enthalten)

In der hochwertigen Tasche Field StationTM von Lowepro lässt sichIhr Trinovid-Fernglas im gepolsterten Fernglasfach sicher verstauen. Da die Tasche vom Körper weg geöffnet wird, ist der einfache und schnelle Zugriff auf die Ausrüstung zu jeder Zeit sichergestellt. Mit dem innovativen, in die Tasche integrierten Klemmbrett ist immer eine passende Unterlage für Notizen oder ein Bestimmungsbuch zur Hand. Zusätzliche Taschen im Innenraum ermöglichen die sortierte Unterbringung von Handy, Schlüssel und anderen persönlichen Gegenständen. Der Taschen-Innenraum ist so geräumig, dass neben dem Leica Trinovid-Fernglas außerdem ein Bestimmungsbuch und eine Kamera Platz finden.

Weiterer Stauraum für Proviant und Getränke befindet sich in den Außentaschen. Für hohen Tragekomfort sorgt ein gepolsterter Hüftgurt, der sich flexibel an das Gewicht der Ausrüstung und den Körper anpassen lässt.

Greifen Sie jetzt zu und genießen Sie die Vorteile eines nahezu unzerstörbaren Outdoor-Fernglases, das bis 5 m Wassertiefe druckwasserdicht, ergonomisch durchdacht gestaltet und selbtverständlich mit Brillenträgerokularen ausgestattet ist. Die ausgezeichnete HDC-Mehrfachvergütung liefert bei jedem Wetter ein helles, kontrastreiches Bild. Wir wünschen Ihnen einen erlebnisreichen Sommer voller neuer Eindrücke!

Tag der offenen Tür

9. Juli 2013, Anita Maier

Wir laden Sie ein, uns an unserem Tag der offenen Tür zu besuchen. Dieser findet am 27.07.2013 von 10-18 Uhr in Landsberg am Lech statt.

Es erwarten Sie viele Highlights:

– Teststand mit Ferngläsern, Spektiven und Mikroskopen vieler bekannter Marken

– Hausmesse mit aktuellen Produktneuheiten

– Großer Schnäppchenmarkt

Für Fragen zu der Veranstaltung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung!

Unser Team freut sich auf Sie!

Neue Shopfunktion Glossar: Fachbegriffe verständlich erklärt

17. Juni 2013, Marcus Schenk

Technische Produkte, wie Ferngläser, Teleskope oder Montierungen kommen oft nicht ohne technische Bezeichnungen, Daten oder sonstige Fachbegriffe aus. Dabei passiert es schnell, dass man einmal den Überblick in der Wüste der Nomenklatur verliert.

Damit Sie, egal ob Einsteiger oder ambitionierter Beobachter, immer den Überblick behalten, haben wir für Sie viele Fachbegriffe in einem umfangreichen Glossar verständlich erklärt. Auf Fragen wie: „Was ist eine Austrittspupille? Was versteht man unter Auflösungsvermögen?“ und vieles andere finden Sie nun sofort Antworten.

Ein Klick und Sie bekommen Ihre Antwort
Wenn Sie ein Produkt in unserem Shop aufgerufen haben, klicken Sie einfach den Reiter »Technische Daten« an. Als regelmäßiger Besucher unserer Webseiten merken Sie natürlich sofort, dass sich etwas verändert hat. Neben vielen Merkmalen finden Sie nun ein kleines  »i«. Klicken Sie mit dem Coursor auf das Symbol, öffnet sich sofort ein kleiner Kasten, in dem Sie dann eine Kurzbeschreibung zum Thema finden.

Glossar

Glossar

Es entwickelt sich weiter
Es gibt sogar eine weitere Funktion: Die Langbeschreibung. Hier finden Sie längere, ausführlichere Erklärungen über ein Thema, die auch mit Bildern illustriert sein können. Dieser Bereich, wie auch das ganze Glossar, wächst nach und nach zu einem umfangreichem Infoportal. Für den Start haben wir vor allem auf die Kurzbeschreibungen Wert gelegt. Mittlerweile finden Sie Erklärungen zu über 180 verschiedenen Begriffen.

Probieren Sie am besten gleich einmal die neue Glossar-Funktion aus und schauen Sie regelmäßig vorbei.

Optikschulung bei ZEISS

13. Juni 2013, Bernd Gährken

ZEISS gehört neben Swarovski und Leica zu den drei Topherstellern im Bereich Sportoptik. Neben Ferngläsern und Zielfernrohren gehören Spektive zum reichhaltigen Sortiment. Um dem Optikhandel die Stärken der Carl Zeiss Produkte zu vermitteln, bietet das Unternehmen regelmäßige Seminare an. Im Mai 2013 nahmen unsere Kollegen Alexander Olbrich und Bernd Gährken an einer Schulung teil um mehr über die aktuelle Produktpalette zu erfahren.

Angesiedelt ist das Unternehmen in der Optikstadt Wetzlar. Bei Wetzlar denken die meisten zunächst an die Leitz-Werke. Zeiss wird eher mit Jena in Verbindung gebracht. Tatsächlich wurde das Werk in Wetzlar aber bereits vor fast 150 Jahre durch Moritz Hensoldt gegründet, und von Carl Zeiss in Jena 1928 übernommen. Innerhalb des Zeiss-Konzerns ist der Bereich Sportoptik eine eher kleine Sparte. Dominierend sind die Halbleiter- und Medizintechnik.

Der Bau von Ferngläsern uns Spektiven profitiert von den Synergien aus den anderen Bereichen des Konzerns. Führend ist Zeiss bei der Beschichtungstechnik. An den Glas-Luft-Flächen werden normalerweise 4% des Lichtes reflektiert. Zeiss entwickelte in den 30er Jahren eine Technik die den Verlust auf 1,5% reduzierte. Mit der modernen Multibeschichtung T* gelang es den Wert auf 0,15% zu reduzieren. Moderne Ferngläser haben etwa ein Dutzend Glas-Luft-Flächen. Der Einfluss auf die Transmission ist beachtlich. Ein Demonstrator mit sechs übereinandergelegten Glasscheiben machte dies deutlich.

Neben den Beschichtungen haben auch die verbauten Gläser Einfluss auf die Transmission. Die aktuelle Victory-Baureiche besitzt das Kürzel HT wegen der Verwendung spezieller Hochtransmissionsgläser. Damit konnte der Durchlass von 90% auf 95% gesteigert werden. Die Farbkorrektur wurde durch fluoridhaltige Gläser weiter verbessert. Doch auch die aktuelle Conquest-HD-Baureihe braucht sich nicht zu verstecken. Die Transmission liegt dort zwar noch bei 90%, doch durch die neuen ED-Gläser wird trotzdem eine deutlich verbesserte Farb- und Feldkorrektur ermöglicht.

Wir konnten alle Optiken vor Ort testen. Bei einer 3-fach Nachvergrößerung des Bildes war zwischen Conquest-HD und Victory kaum ein Unterschied zu erkennen. Eine klare Stärke der Victory liegt weiter in den stabileren druckwasserfesten Gehäusen.

Bei der Werksführung ging es zunächst zur Zielfernrohrproduktion. Schritt für Schritt konnten wir die Entstehung der Geräte von Vollalublock über die Fräsung, Reinigung, Politur und Lackierung bis zum fertigen Gehäuse verfolgen.

Am spannendsten war die Optikproduktion. Bei dem Prismen müssen die Flächen mit minimalen Toleranzen in einem exakten Winkel geschliffen werden. Die Toleranzen sind so klein, dass jede konventionelle Befestigung beim Schleifen zu Abweichungen führen würde. Die Befestigung erfolgt daher durch Ansprengen von Glas auf Glas. Bei einer exakt polierten Oberfläche bewirken Adhäsionskräfte einen für die Bearbeitung ausreichenden halt. Die Trennung ist nach der Bearbeitung nur möglich, indem man sich die thermische Ausdehnung des Trägermaterials zu nutze macht.

Nach dem Schliff werden die Kanten der Prismen schwarz lackiert um Streulicht in der Optik zu minimieren.

Beim Zusammenbau wird die Optik nach jedem Arbeitsschritt gegen ein Flatfield auf Staubeintrag geprüft. Die Prüfung der Zentrierung erfolgt über eine Reflektion nach dem Prinzip der Autokollimation.

Zur Beschichtung werden die Linsen auf Halbkugen befestigt. Im Brennpunkt der Sphären befindet sich ein Tigel mit dem im Vakuum verdampften Substrat. Die Tigel besitzen 6 Mulden die nacheinander erhitzt werden. Da auf der Unterseite der Glocke alle Linsen den gleichen Abstand zum Tigel besitzen, ist eine gleichmäßige Bedampfung möglich.

Die Beschichtungen bewirken über Interferenz eine Auslöschung von reflektierten Wellenfronten. Die gleiche Technik lässt sich auch nutzen, um über eine Verdoppelung der Schichtdicke Reflektionen zu verstärken. Dies ist das Geheimnis der Dielektrischen Verspiegelungen. Die so erzielte Reflektion von 99% verwendet Zeiss um seine Schmidt-Pechan-Prismen zu optimieren. Die kompakten Schmidt-Pechan-Prismen sind ideal für Pocket-Gläser. Bei den größeren Dachkantgläsern wird weiter mit Abbé-König-Prismen gearbeitet.


Am 2. Tag standen die Spektive auf dem Programm.In den letzten Jahren hat das Thema Digiscoping stark an Gewicht gewonnen. Zeiss reagierte darauf mit einem beweglichen Kameradapter. Dank einer Rastfunktion erlaubt er einen schnellen Wechsel zwischen visueller und fotografischer Nutzung.

Die praktische Übung erfolgte im wenige Kilometer entfernten Vogelpark Herborn.

Das folgende Bild zeigt einen Storch mit und ohne Spektiv fotografiert.

Neben den Störchen waren zahlreiche weitere heimische und exotische Vögel zu sehen. Die Leistungsfähigkeit der Gläser konnte an den Feinstrukturen der Gefieder gut verglichen werden.

Zum Abschluss wurde das Engagement der Teilnehmer mit einer Urkunde gewürdigt.

Qualitätsferngläser jetzt zum Superpreis!

23. Mai 2013, Elmar Kreihe

Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein neues Fernglas anzuschaffen, der sollte jetzt sehr genau hinschauen: bei www.optik-pro gibt es – solange der Vorrat reicht – eine Reihe von sehr guten Gläsern zum Abverkaufspreis!

Das Omegon Ultra HD 8x32

Zum Beispiel das nebenstehend abgebildete Ultra HD 8×32. „HD“ steht für „high definition“ (hoch auflösend). Ferngläser mit diesem Merkmal liefern außergewöhnlich gute, kontrastreiche Bilder.

Wer beispielsweise viele Jahre mit einem älteren Porroglas unterwegs war und zum ersten Mal einen Blick durch ein solches modernes Dachkantglas wirft, wird über den technischen Fortschritt der letzten Jahre erstaunt sein. Eine neue Welt tut sich auf: Schluß mit Tunnelblick und kleinem Gesichtsfeld. Jetzt sehen Sie Ihre Umwelt in großen, hellen Bildern, nur eben 8-fach vergrößert und zum Greifen nah. Dank der herausdrehbaren Okulare ist dieses Glas auch für Brillenträger hervorragend geeignet.

Das 8×32 Ultra HD stellt übrigens einen eleganten Mittelweg dar zwischen „großen“ (und schweren !) Ferngläsern einerseits und den beliebten Taschenferngläsern andererseits. Es bietet die optische Leistung der ersteren und ist trotzdem so leistungsfähig, dass Sie das Bild ausgiebig genießen können. Und das bei einem Gewicht von lediglich 690 Gramm. Dieses hochwertige Fernglas erhalten Sie jetzt zum Preis von 249,- Euro. Gegenüber dem früheren Preis von 379,- Euro sparen Sie über 34 % !

Nikon Monarch 10x56: der Lichtriese

Für solche Nutzer, denen Gewichtsersparnis weniger wichtig ist, denen aber Helligkeit und Bildschärfe über alles geht, empfiehlt sich das Nikon Monarch 10×56 D CF. Dieses Markenglas verfügt über eine extra große Objektivöffnung von 56 mm. Damit ist es auch in tiefer Dämmerung oder bei ungünstigen Lichtverhältnissen einsetzbar. Mit diesem Glas sieht der Vogelfreund den Waldkauz bei wenig Licht noch plastisch und klar, und der Jäger erkennt den Bock auch im tiefen Schatten der Dickung.

Die wasserdichten und beschlagfreien Nikon-Ferngläser sind genau das Richtige für die Naturbeobachtung. Linsen höchster Qualität mit Mehrschichtvergütung liefern dem Beobachter helle und hochauflösende Bilder. O-Ring-Dichtungen und Stickstofffüllung bieten zusätzlichen Schutz bei wechselhafter Witterung. Ein robustes Gehäuse und Gummiarmierung garantieren gleichzeitig zuverlässige Leistung und sicheren Griff auch bei Dauereinsatz.

Das Resultat: völlig unbeschwerte Beobachtung der Schönheiten der freien Natur.

Zu diesem Glas ein Tipp: wer oft stationär beobachtet (Jäger auf dem Hochsitz beispielsweise), kann das Nikon auf einem mit trockenen Bohnen oder Kirschkernen gefüllten Säckchen auf dem Geländer der Jagdkanzel auflegen. So läßt es sich sicher und erschütterungsfrei horizontal bewegen. Selbstverständlich können Sie das Glas auch problemlos aus der freien Hand bedienen. Dieses Glas erhalten Sie jetzt zum Preis von 499,- Euro. Gegenüber dem früheren Preis von 593,- Euro sparen Sie fast 16 %.

Das Nikon 10x25 D CF: das Leichtgewicht

Aus langjähriger Erfahrung wisssen wir, dass viele Wanderer und Naturfreunde sich nicht gern mit einem großen Fernglas belasten, aber trotzdem die umgebende Natur genießen wollen. Diesen Nutzern und Nutzerinnen empfehlen wir aktuell das Nikon High Grade Light 10×25 D CF, ein Taschenfernglas, das bei hoher Leistung nicht mehr als 300 Gramm wiegt. Ein solches Glas empfiehlt sich für alle, die auf langen Fußmärschen kein lästiges Gewicht am Hals tragen wollen, oder auch für Ornithologen und andere Naturbeobachter als Zweit- oder „Immer-dabei-Glas“.

Dieses hochwertige Markenglas hat in etwa die Ausmaße einer Zigarettenschachtel (11 x 11 cm) und paßt daher tatsächlich in jede Hemd- oder Jackentasche.

Die mehrfach vergütete Optik bietet ein helles, scharfes, kontraststarkes Bild. Und wie die beiden anderen in diesem Beitrag genannten Gläser ist es natürlich stickstoffgefüllt, also wasserdicht, und nimmt auch ängere Beobachtungen an Regentagen nicht übel.

Ganz gleich, für welches Fernglas Sie sich entscheiden – wir wünschen Ihnen spannende Beobachtungen und viel Spaß und Freude draußen in der Natur.


Das kleine Allround-Fernglas: jetzt zum Sonderpreis !

20. März 2013, Elmar Kreihe

Sie sind viel draußen unterwegs und beobachten gern Tiere? Sie lieben es, interessante Landschaftsausschnitte mit dem Fernglas heranzuholen? Oder Sie sind Sportfan, der sich oft Open-air-Wettbewerbe anschaut? Dann brauchen Sie ein kleines, leistungsfähiges Fernglas, das nicht aufträgt und überallhin mitgenommen werden kann, und das zu einem Preis, bei dem Sie nicht lange grübeln müssen.

Eschenbach Sektor Compact 8x32 B

Das Eschenbach Sektor Compact 8×32 B ist ein gut ausgestatteter Alleskönner – das perfekte Mittelding zwischen einem Taschenfernglas und einem schweren, auf die Dauer belastenden Standardglas. Es ist praktisch in der Handhabung und Unterbringung und doch ebenso leistungsfähig wie ein „großes“ Glas. Durch die kompakte ergonomische Form und das deutlich geringere Gewicht liegen die sektor-Ferngläser bestens in der Hand und sind durch eine praktische Brücke spielend leicht mit nur einer Hand zu bedienen. Brillenträger werden zudem die präzise Dioptrienanpassung mit einer zuverlässigen „Click-Rastung“ und die speziellen Brillenträgerokulare zu schätzen wissen.

Dieses Glas hat einfach alles, was man als Wanderer, Natur- oder Sportfreund erwartet: es ist wasserdicht, stickstoffgefüllt und alle Glas-Luft-Oberflächen sind mehrfach hochwertig vergütet.

Das Resultat ist ein brillantes Bild, auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Dabei wiegt dieses kleine Wunder nur 389 Gramm, bietet aber ein Sehfeld von 115 m auf 1.000 Meter, ganz wie viele größere und teurere Gläser. Ein Trageriemen mit Schnelllösevorrichtung, eine hochwertige Tragetasche und praktische Staubschutzkappen sind selbstverständlich im Lieferumfang enthalten.

Wer nun meint, auf ein neues Fernglas verzichten zu müssen, weil es unbezahlbar ist, irrt sich. Auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers von 259,- Euro erhalten Sie jetzt bei uns nochmal gut 15% Rabatt. Sie zahlen aktuell 220,- Euro für ein hochwertiges optisches Instrument, an dem Sie garantiert jahrelang Freude haben.

Zielerfassung für Jäger – exakt wie nie

13. März 2013, Elmar Kreihe

Wer je – zumal bei schlechten Lichtverhältnissen – auf dem Ansitz saß, der weiß: das Ansprechen und Anvisieren des Ziels ist keine einfache Sache. Viele Fehlschüsse entstehen, weil die Einschätzung der Entfernung und die Ermittlung des genauen Haltepunktes nicht exakt gelingen. Damit ist jetzt Schluss, denn mit der neuen elektronischen Ausstattung der ZEISS Victory 8×56 T RF– und ZEISS Victory 10×56 T RF-Ferngläser entgehen Ihnen keine Ziele auf mittlere und größere Entfernung mehr!

ZEISS - Lodenrucksack - jetzt kostenlos für Sie!

Schon die Optik dieser beiden Spitzengläser lässt keine Wünsche offen: vierlinsige, achromatische 56 mm-Objektive mit fluoridhaltigen Linsen sind Garant für ein besonders scharfes und kontrastreiches Bild, Abbe-König Prismen und speziell abgestimmte Linsenvergütungen bieten einen hohen Lichtdurchlassgrad und schaffen so überlegene Leistungsreserven in der Dämmerung und beim Nachtansitz. So weit die „konventionelle“, anerkannt hervorragende Fernglastechnik.

Darüber hinaus verfügen die neuen Victory T RF-Gläser über einen sehr genauen digitalen Laser-Entfernungsmesser und das neue Ballistik-Informationssystem, das dem Schützen den  Haltepunkt exakt mitteilt. Was heißt das nun genau? Die Victory RF Modelle sind mit einem Hochleistungslaser und modernster Elektronik ausgestattet und garantieren eine besonders schnelle Entfernungsmessung zwischen 10 Meter und 1200 Meter.

Die Messdauer des unsichtbaren Lasers beträgt bei allen Entfernungen weniger als eine Sekunde. Das Messergebnis wird über ein vierstelliges, selbstleuchtendes LED-Display mit automatischer Helligkeitssteuerung eingespiegelt, das bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar ist.

Das Ballistik-Informations-System BIS®  ist die weltweit erste Integration eines Ballistikrechners in ein Hochleistungsfernglas: Nicht nur die Kenntnis der exakten Entfernung zum Wild ist Voraussetzung für den Jagderfolg, ebenso wichtig ist die Kenntnis der Flugbahn der verwendeten Laborierung und die erforderliche Korrektur der Treffpunktlage („Haltepunkt“): Genauer gesagt, wie viele Zentimeter auf die individuelle Entfernung über oder unter das Ziel „gehalten“ werden muss, um dieses Ziel genau zu treffen.  In Abhängigkeit von der gewählten Ballistikkurve und der gemessenen Entfernung wird unmittelbar nach der Entfernungsangabe der „richtige“ Haltepunkt im Display angezeigt. Erscheint z.B. die Anzeige „H10“, so bedeutet dies, dass der Jäger in dieser Situation 10 cm „hoch“ anhalten muss.

Im Internet stehen Ihnen Tabellen zur Verfügung, mit denen Sie, je nachdem, welche Waffe und welche Munition Sie verwenden, die Ballistik-Kurve ermitteln, die Sie dann elektronisch pro Waffe einmalig einstellen. Auch ältere, erfahrene Jäger, die diese Vorüberlegungen und Voreinstellungen „im Gefühl“ haben, werden ihre Ergebnisse mit diesen neuen elektronischen Helfern deutlich verbessern!

Wenn Sie sich bis zum 31.05.2013 zum Kauf eines ZEISS Victory 8×56 T RF oder eines ZEISS Victory 10×56 T RF entscheiden, erhalten Sie einen fomrschönen, geräumigen Loden-Rucksack mit zwei Außenfächern kostenlos dazu. (Wert: 185 Euro)