Kundenmeinungen
Raffinierte Montierung mit kleinen Eigenheiten
Kundenrezension von Holger aus Berlin am 24.06.2024 14:43:51( 4 / 5 )
Ich habe die CEM40 von iOptron seit drei Jahren im Einsatz. In Verbindung mit einem Apo-Refraktor 140/980 mm mit 9,8 kg Tubusgewicht stellt das in Sachen Tragfähigkeit kein Problem dar. Allerdings ist bei dieser Tubuslänge bereits bei leichtem Wind ein Schwingen des Fernrohres zu spüren. Je höher die Vergrößerung, um so stärker natürlich. Außerdem sollte bei Tubuslängen > 800 mm die Säulenverlängerung "Minipier" obligatorisch dazugekauft werden, sonst läuft man Gefahr, dass der Tubus beim Schwenken irgendwo am Stativ anschlägt. Das mag der Antrieb der CEM überhaupt nicht und fängt dann fürchterlich an zu schnarren (weil es mir schon zweimal passiert ist), aber die Montierung hat es schadlos weggesteckt. Außerdem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die spezielle Bauweise des "Central Equatorial Mount" keine Schwenks über die Meridianrichtung hinaus zulässt. Entweder bleibt die Nachführung kurz hinter dem Meridian stehen oder sie führt selbsttätig (je nachdem, wie man es eingestellt hat) einen sog. "Meridian Flip" aus. Dann muss man unter Umständen rasch in Deckung gehen, wenn sich plötzlich ein längerer Tubus in Bewegung setzt. Das war für mich gewöhnungsbedürftig. Und wehe, man hat gerade eine Langzeitbelichtung auf der angedockten Kamera gestartet ...
Für Einsteiger ist die Datenbank der CEM weniger geeignet, weil man sich schon ein wenig am Himmel auskennen muss. Viele Himmelsobjekte sind nur mit ihrem Katalognamen aufgelistet, ohne weitere Informationen (wie z. B. Art des Objektes, astronomische Hintergrunddaten etc.). Sterne sind lediglich mit den Hipparcos-Katalognummern gelistet. Wenn man z. B. den Hauptstern der Jagdhunde anfahren will, aber seinen Namen nicht kennt, dann muss man zunächst eine Sternkarte oder eine Sternen-App konsultieren. Wie gesagt, alles nichts für Anfänger, aber hat man sich ersteinmal auf die CEM eingefuchst, freundet man sich bald mit ihr an, denn sie ist in der Tat sehr schlank und leicht im Verhältnis zum andockbaren Gewicht und sie fährt sehr schnell und präzise das gewählte Himmelsobjekt an.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!