7500+ Artikel ab Lager lieferbar
Persönliche Beratung & Service
Best-Preis-Garantie
Näher dran
Glossar > Teleskope > Optik > Öffnung

Glossar | Teleskope | Optik | Öffnung

Die Öffnung gibt den Durchmesser der Objektivlinse oder des Spiegels an.

Die Öffnung ist eines der wichtigsten Merkmale eines Teleskops. Je größer die Öffnung, desto mehr Licht sammelt das Teleskop und desto höher ist die Auflösung. Letzteres bedeutet, dass das Teleskop feinere Details zeigt.

Allerdings gilt auch: Je größer die Öffnung, desto empfindlicher ist ein Teleskop gegenüber der irdischen Luftunruhe. Ein großes Teleskop kann seine Stärken nur unter einem guten Himmel ausspielen.

Die Öffnung wird in Millimeter angegeben. Da viele Teleskophersteller ursprünglich aus den USA kommen, erfolgt die Angabe aber auch oft in Zoll. Dabei gilt: 1 Zoll entspricht 25,4 Millimeter.

Ein Teleskop mit 200 bis 205 Millimeter Öffnung wird daher auch als 8-Zöller bezeichnet, usw.