7500+ Artikel ab Lager lieferbar
Persönliche Beratung & Service
Best-Preis-Garantie
Näher dran
Astronomie > Teleskop-Zubehör > Astrofotografie > Kameras > Astro-Kameras > Starlight Xpress > Starlight Xpress Kamera Lodestar X2 Autoguider Mono
( 5 / 5 )
Artikel-Nr.: 44835

Kamera Lodestar X2 Autoguider Mono

langfristig
Artikel nicht mehr verfügbar + Laufzeit

Artikelbeschreibung

Die neue Lodestar X2 ist eine verbesserte Version des sehr beliebten Lodestar Autoguider!

Die erste Generation der Lodestar verwendete den sehr empfindlichen ICX429 Exview Chip von Sony. Sony hat diesen Chip nun noch einmal verbessert und den ICX829 entwickelt. Er bietet eine deutlich höhere Quanteneffizienz bei niedrigerem Ausleserauschen.

Dieser neue " Exview 2"-Chip verdoppelt die Lodestar Empfindlichkeit und ermöglicht so das Guiding mit um eine Größe (Magnitude) leuchtschwächeren Sternen.

Mit der X2 wurde auch der Anschluss auf einen RJ12 geändert.

Die Lodestar gibt es in zwei Varianten:

Unser Expertenkommentar:

Der Lodestar ist derzeit einer der empfindlichsten und erfolgreichsten Autoguider am Markt. Als Guidingssoftware ist für Windows und OS-X die Freeware PHD gut abgestimmt. Unter Linux gab es mit der Software Linguider positive Rückmeldungen. Die Kamera gibt es in einer Farb- und einer Schwarzweiß-Version. Die SW-Version ist etwa dreimal empfindlicher als die Farbvariante.

(Bernd Gährken)

Technische Daten

Leistung


Sensortyp
CCD-Chip (ICX829AL Sony Exview interline)
Megapixel
0,4
Anschluss (teleskopseitig)
C-Mount
Bit-Tiefe (Bit)
16
Kameratyp
Astro CCD-Kamera
Schnittstellen
USB 2.0, RJ12
Stromversorgung (Volt)
USB
Autoguider
ja
Auflösung Foto (Pixel)
752x580
Pixelgröße (µm)
8,2
Aktive Kühlung
nein
Farbkamera
nein
Chipgröße (mm)
6,4 x 4,75
Full Well Capacity (Elektronen)
50000
Dunkelstrom (Elektronen pro Sekunde)
0,1
Ausleserauschen (RMS)
6
Quanteneffizienz
77% @600nm, 45% 500nm, 45% 700nm
Chip-Diagonale (mm)
8

Ausstattung


Filterrad
nein

Allgemein


Gewicht (g)
85
Farbe
schwarz
Material
Aluminium
Durchmesser (mm)
32
Länge (mm)
86

Anwendungsgebiete


Autoguider
ja
Mond & Planeten
nein
Nebel & Galaxien
nein

Empfohlenes Zubehör

Astronomie (2)
Kamerahalterung

Omegon CMOS Kamerahalterung

$ 49,90*

*Alle Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.

Starlight Xpress Kamera Lodestar X2 Autoguider Mono
Starlight Xpress Kamera Lodestar X2 Autoguider Mono
Starlight Xpress Kamera Lodestar X2 Autoguider Mono

Kundenmeinungen

Damit hat man immer einen Leitstern

Kundenrezension von Chris79 am 24.03.2020 11:01:30

( 5 / 5 )

Ich habe den Lodestar X2 im Ladengeschäft gekauft. Anfangs war ich mir nicht sicher, da er doch recht teuer ist. Der freundliche Verkäufer meinte: "Damit hat man immer einen Leitstern".
Wenn ich das Teil online kaufe, kann ich ihn zwei Wochen lang testen (Rückgaberecht und so), also kann ich den Lodestar auch gleich mitnehmen und testen. Darauf willigte ich ein.
Dann meinte der Verkäufer noch: "Den bringen Sie eh nicht mehr zurück".

Da hatte er recht! Absolut spitze! Ich verwende den Lodestar am C8 SCT mit OAG und Kstars/PHD2 zum Guiden.
Man hat tatsächlich wirklich IMMER einen Leitstern, sogar mehrere. Absolute Kaufempfehlung für den Lodestar X2. Ich habe am Off-Axis-Guider überhaupt keine Probleme. 10 Min. bei exakt punktförmigen Sternen kein Ding, wenn die Montierung ordentlich auf- und eingestellt ist.
Ich arbeite mit Linux und habe kein Problem den Lodestar zum laufen zu bringen. Angesteckt, SX CCD ausgewählt und los gehts. Unter Windows 10 musste ich eine Ladung Treiber installieren. Ich nutze den ST-4 und den USB Port der Montierung (Handsteuerbox der AVX Montierung mit Mini-USB Buchse). Alles läuft bestens. Daher bringt es echt Spaß damit zu arbeiten. Der Lodestar X2 ist sein Geld echt wert.

Danke für die super Beratung! und wirklich recht gehabt. Ich bring ihn nicht zurück.


Schreiben Sie Ihre eigene Rezension

Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!