BA310POL
Basierend auf dem Erfolg der populären BA Mikroskop-Serie für biomedizinische Anwendungen freut sich Motic, das neue BA310POL, ein äußerst leistungsfähiges und dennoch erschwingliches Polarisationsmikroskop für Durchlichtproben einzuführen. Das BA310POL wurde für die Untersuchung von doppelbrechenden Proben aus Petrographie und Mineralogie entwickelt und kann auch in der Kunststoff-Industrie eingesetzt werden, wo wiederholbare Beobachtungen genau und zuverlässig durchgeführt werden. Das BA310POL ist besonders gut bei Lehranwendungen im Materialwesen, in denen Erschwinglichkeit und Einfachheit der Nutzung wichtige Voraussetzungen sind.
Objektive
Motic stellt seine neuen spannungsfreien EC Plan Achromat Objektive vor. Diese Objektive sind aus hochwertigem Glas gefertigt und folgen dem erfolgreichen Motic CCIS® Optik Konzept. Die Mehrlagenbeschichtung garantiert verbesserte Kontrast- und Bildqualität. Der kugelgelagerte Vierfach-Revolver zeigt rückwärtsgerichtete Linsen. In Bezug auf eine gegebene Objektiv-Position können alle anderen Objektive individuell mit Senkschrauben zentriert werden.
Okulare
Das Standardokular N-WF 10X/20 für Brillenträger besteht aus hochwertigem Glas und gewährleistet einen beständigen Dioptrienabgleich für beide Augen. Wie es für Polarisation gebraucht wird, ist ein Okular mit einem fixierten Fadenkreuz ausgerüstet.
Tisch
Das BA310POL Mikroskop-Stativ trägt einen vorzentrierten Drehtisch von 160mm Durchmesser. Die hartbeschichtete und chemikalienbeständige Oberfläche widersteht der Abnutzung unter harten Bedingungen. Ein hochpräziser Kugellager-Mechanismus garantiert eine reibungslose und genaue Rotation, während eine kontinuierliche 360° Skala mit 1° Schritten die präzise Positionierung der Probe zulässt. Die Standardausrüstung enthält Probenklammern zur Fixierung der Objektträger.
Okularstutzen
Mit dem Augenabstand von 55-75mm garantieren die BA310POL Beobachtungstuben stundenlanges ermüdungsfreies Beobachten durch einen ergonomischen Einblickwinkel von 30°. Ein großes Sehfeld (20mm) erlaubt schnelles und bequemes Screening. Der Trinokulartubus ermöglicht die digitale Dokumentation mit der Verwendung eines breiten Angebots an digitalen Kameras, mit einer Standardstrahlenteilung von 20/80 durch den Foto/Videoport. Als Option ist eine 0/100 Strahlenteilung erhältlich.
Zwischentubus
Als Bestandteil des BA310POL Aufbaus trägt der Zwischentubus einen Analysator, eine Bertrand-Linse und einen Schlitz für Kompensatoren. Der Analysator ist um 360° mit 1° Schritten drehbar. Eine Befestigungsschraube hilft, die Position der besten Auslöschung festzuhalten.Die eingebaute Bertrand-Linse ist fokussier- und zentrierbar und erlaubt so den Zugriff auf die hintere Brennebene der Objektive, besonders wenn konoskopisch gearbeitet wird. Ein DIN konformer Schlitz für Kompensatoren (20mm x 6mm) gewährt die Nutzung aller etablierten Kompensatoren.
Beleuchtung
Die Durchlichtbeleuchtung basiert auf einer 6V/30W Halogenlichtquelle. Mit einer einstellbaren Feldblende und Aperturblende ist eine wiederholbare homogene und gleichmäßige Beleuchtung garantiert.
Tisch
Das BA310POL Mikroskop-Stativ trägt einen vorzentrierten Drehtisch von 160mm Durchmesser. Die hartbeschichtete und chemikalienbeständige Oberfläche widersteht der Abnutzung unter harten Bedingungen. Ein hochpräziser Kugellager-Mechanismus garantiert eine reibungslose und genaue Rotation, während eine kontinuierliche 360° Skala mit 1° Schritten die präzise Positionierung der Probe zulässt. Die Standardausrüstung enthält Probenklammern zur Fixierung der Objektträger.
Dokumentation
Genaue Dokumentation ist heute ein wichtiger Bestandteil in Naturwissenschaften und industrieller Qualitätskontrolle. Wie bei allen Motic BA Serien bietet das neue BA310POL die Auswahl zwischen verschiedenen Bildgebungsoptionen.
Digitale Dokumentation
Die Kombination des BA310POL mit einer Moticam-Digitalkamera liefert ausgezeichnete Live-Bilder, die einfach für die spätere Verwendung gespeichert werden können. Alle Motic-Kameras kommen mit Software ausgerüstet, um das BA310POL in eine Analysen-und Dokumentationsstation zu wandeln. Da die Farbtreue eine Grundforderung für die Polarisation ist, empfiehlt Motic den Gebrauch von CCD Sensor-Technologie, die unsere forschungsgerechte Moticam Pro Line enthält. Diese Technologie ist der CMOS Technik überlegen, vor allem wenn wahre Farben von speziellem Interesse sind.
Spezifikation BA310POL
- Binokular/Trinokulartubus, Siedentopf-Ttyp, 30° Einblickwinkel, 360° drehend (Strahlenteilung 100:0/20:80 oder 100:0/0:100)
- Augenabstand 55-75mm
- Drehbarer Analysator 360º, Bertrand-Linse 0,5X und Schlitz für Kompensatoren
- Brillenträger-Okulare N-WF10X/20mm mit Dioptrieneinstellung, +/- 5 Dioptrien und Fadenkreuz auf einem Okular.
- 4-fach Objektivrevolver , rückwärtsgerichtet, 3 zentrierbare Positionen
- Color Corrected Infinity Optical System [CCIS®] 4X/0,10 (AA 15,9mm), 10X/0,25 (AA 17,4mm), 40X/0,65/S (AA 0,5mm) und 60X/0,8/S (AA 0,35mm)
- Koaxialer Grob- und Feintrieb mit Spannungsanpassung
- Objekttisch 360º drehbar, 1º Schritte, 0,1º Nonius und arretierbar
- Achromatischer Schwingkondensor N.A. 0,90/0,13 (spannungsfrei) mit Irisblende und drehbarem Polarisator
- Regelbare Köhlerbeleuchtung Quarz-Halogen, 6V/30W
- Netzteil 100-240V
- Leere Einschubplatte, Blaufilter, Netzkabel, Staubschutzhülle, Innensechskantschlüssel und Ersatzsicherung