Omegon Premium Zoomokular - Beobachten Sie als hätten Sie ein Fixokular
Sie blicken durch das Okular. Jupiter schwebt vor Ihnen, ein kleines Scheibchen und ein tiefschwarzer Raum dahinter. Sie vergrößern etwas mehr - ganz einfach ganz bequem. Und dann sehen Sie auf einmal die Bänder, die sich wie Nebelschwaden über den Planeten ziehen. Nun entdecken Sie den Großen Roten Fleck, wie er sich ganz langsam hinter dem Planeten hervorschält. Sie sehen ihn als "echtes" rotes Objekt, das sich unaufhörlich mit dem Planeten bewegt. Bei der Beobachtung mit diesem Premium Zoomokular kann man schon mal den Eindruck bekommen, dass man durch ein gutes Fixokular beobachtet. Doch dann merkt man: Es ist ja das Omegon Premium Zoom...
Dieses Zoomokular kann ganz gelassen gegen die Konkurrenz der Festokulare antreten. Denn im Vergleich bildet es ähnlich scharf und kontrastreich ab wie ein gutes Okular mit fester Vergrößerung. Eine Kombination aus 8 Linsenelementen mit einer neuen Vergütungsart erfüllt alle Ansprüche eines High-End Zoomokulars.
Die Abbildung macht das Erlebnis aus
Das Okular kann noch so edel wirken, doch wichtiger ist das, was drin steckt. Das Omegon Premium Zoom wurde auf eine hohe Abbildungsgüte abgestimmt. Es liefert Ihnen bei allen Vergrößerungen helle Bilder. Und scharfe Objekte sehen Sie nicht nur in der Mitte des Okulars, sondern bis zum äußersten Rand des Feldes. Stellen Sie sich vor, Sie beobachten einen offenen Sternhaufen und die Sterne mutieren am Rand zu dicken Laternen. Dieses Szenario ersparen Sie sich mit diesem Zoomokular.
Für lichtstarke Teleskope geeignet
Sie besitzen ein lichtstarkes Teleskop mit f/5?
Fernrohre (z.B. Newton) mit einem solchen Öffnungsverhältnis nennt man auch "schnell", weil sie lichtstark sind. In etwa so, wie ein Fotoobjektiv mit kleiner Blendenzahl. Viele Okulare sind mit schnellen Öffnungsverhältnissen überfordert. Nicht jedoch das Omegon Premium Zoom. Es erzeugt eine optimale Randschärfe.
Flat-Field Optik: flaches Bildfeld bis zum Rand
Wer will schon durch ein Bullauge blicken? Das Zoomokular liefert Ihnen daher ein flaches Bildfeld. Selbst bis zum Rand überblicken Sie damit ein Gesichtsfeld ohne Verzerrungen. Sie sehen den Himmel durch Ihr Okular einfach so, wie er ist.
Stufenlos Vergrößern: 7,5 - 22,5mm Brennweite
Mit dem Omegon Zoomokular wählen Sie stufenlos die passende Vergrößerung zwischen einer Brennweite von 7,5mm und 22,5mm. Damit decken Sie bei einem Teleskop mit 1000mm Brennweite kleinere und mittlere Vergrößerungen ab, bei einem Teleskop mit 2000 Brennweite mittlere bis hohe Vergrößerungen. Nie wieder eine fehlende Vergrößerung: Durch diese stufenlose Einstellung sparen Sie sich mehrere Fixokulare.
Den optimalen Kontrast finden
Mit einem Zoomokular finden Sie schnell die optimale Vergrößerung für das jeweilige Objekt und die Nacht. Wenn Sie also einen Planeten beobachten, drehen Sie den Einstellring und erhöhen so weit die Vergrößerung, wie es die Luftruhe erlaubt.
Großer Augenabstand: auch für Brillenträger
Viele Okulare sind nicht sehr komfortabel für Brillenträger geeignet. Doch das Omegon Premium Zoom ist da ganz anders: Mit bis zu 19,5mm Augenabstand überblicken Sie auch mit Brille das komplette Gesichtsfeld. Ein ständiges Auf- und Absetzen der Brille würde nerven. Lassen Sie Ihre Brille also bei der Beobachtung ruhig aufgesetzt und konzentrieren Sie sich nur auf das Wesentliche: das Objekt.
Auch wenn Sie keine Brille tragen profitieren Sie von dem Augenabstand des Okulars. Denn damit bietet das Okular jedem ein angenehmes Einblickverhalten.
Stufenlos einstellbare Augenmuschel
Streulicht sollte man stets fernhalten. Und das machen Sie am besten mit der weichen Drehaugenmuschel des Omegon Zoom Okulars. Ganz individuell: Stellen Sie stufenlos die Augenmuschel für Ihren bevorzugten Einblick ein.
Das beste Pferd im Stall der Zoomokulare
Setzen Sie auf eines der hochwertigsten Zoomokulare, das wir kennen. Fixokulare können eine nahezu perfekte Abbildung erreichen, doch nie sind sie so praktisch wie ein Zoomokular. Finden Sie heraus, wie sich eine gute Optik und praktischer Nutzen verbinden.
Und das sagen unsere Kunden:
"Ich habe dieses Okular mit meinen 22mm und 8mm LVW-Okularen verglichen. Das Zoomokular war so kontrastreich: Ich hätte nicht sagen können, ob ich gerade mein LVW oder das Omegon Zoom vor mir hatte."
R. Lehmann, Amateurastronom und 2. Vorsitzender der Volkssternwarte Buchloe.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Nur ein Okular - doch viele Vergrößerungen
- Flat-Field Optik: flaches Bildfeld über das komplette Gesichtsfeld
- für Brillenträger: Augenabstand 18-19,5mm
- sehr scharfe und kontraststarke Abbildung
- Gesichtsfeld 42°-66°
- raffiniertes Blendensystem und Innenschwärzung gegen Reflexe
- Filtergewinde für 1,25" Filter