Kundenmeinungen
Sehr gutes Astrofernglas!
Kundenrezension von Dr. Urbanek am 09.11.2021 18:44:22( 5 / 5 )
Ich bin mit dem Fernglas, welches selbstverständlich nicht ohne gutes Stativ verwendet werden sollte, sehr zufrieden. Vor allem ist die Einzelfokussierung wirklich angenehm, da man nicht dauernd scharfstellen muß, wenn man ein anderes Himmelsobjekt beobachten will. Außerdem läuft es auch an einem feuchtkalten Abend im Herbst/Winter nicht an. Habe damit schon einige sehr weit entfernte Objekte, wie M 13, die Andromedagalaxie, den Ringnebel, die Doppelsternhaufen h und chi im Perseus, einige Doppelsterne etc. gesehen. Vor allem als Instrument zum Auffinden von Objekten ist es sehr gut einsetzbar, dann kann man ja mit einem Teleskop weiter beobachten. Bei Tag ist das Fernglas allerdings nicht zu empfehlen, da man ständig nachfokussieren muß, außer man richtet das Fernglas nur auf ein Objekt aus, wie z.B. ein Vogelhäuschen. Von mir eine Kaufempfehlung für alle Hobbyastronomen.
Chromatische Aberrationen vermiesen alles
Kundenrezension von Simongee001 am 21.08.2023 09:28:13( 3 / 5 )
Ich habe das Fernglas bestellt und zurückgegeben. Ich konnte die Augenmuscheln nicht umdrehen, sondern musste sie komplett abnehmen, um mit meiner Brille das Gesichtsfeld vollständig zu sehen. Der ausschlaggebende Grund für die Rückgabe des Fernglases waren die chromatischen Aberrationen beim Durchsehen. Das Beobachten am Tag war sehr von Farbsäumen geprägt und sogar viel stärker als bei meinem günstigen 70/400 Refraktor bei gleicher Vergrößerung. Ich hätte wohl ein 800€ teures ED-Fernglas bestellen sollen um diese Probleme nicht zu haben.
Beim Schwenken des Fernglases war eine starke Bildwölbung feststellbar, was mich sehr störte. Ich kann die hier beschriebene Randschärfe leider nicht bestätigen. Das Bild war nachschon sehr unscharf und Sterne wurden zu Kometen. Jupiter war voller CA und bei 15x kann man natürlich keine Details auf dem Planeten erkennen. Saturn war mir ein stecknadelgroßer Punkt.
Es ist schade, da das Fernglas sich ansonsten gut anfühlt und das Sichtfeld ohne die Augenmuscheln sensationell groß ist. In der Nacht bot der Orionnebel einen sensationellen Anblick! Dieses Erlebnis war mit meinem 7x50 Fernglas nicht zu vergleichen. Ich konnte Details wahrnehmen, die ich nicht einmal mit meinem 102mm Refraktor erkennen konnte. Es ist jedoch zu bedenken, dass das Beobachten jedes am Himmel befindlichen Objekts, das etwas höher steht, mit einem Fernglas zu Nackenschmerzen führen kann. Wer also nicht über eine Monster Parallelogramm-Montierung verfügt, wird feststellen, dass ein normales Stativ nur kurzzeitig verwendet werden kann.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!