Dieses Zoomokular ist ein echter Allrounder und insbesondere ideal für die Beobachtung kompakter Himmelsobjekte, wie Planeten und Planetarische Nebel, aber auch für Spaziergänge auf dem Mond.
Die Variation der Brennweite gelingt durch den durchdachten Aufbau des Okulars aus sieben Linsen in vier Gruppen. Alle optischen Elemente sind vollständig mehrfachvergütet (FMC). So ist ein hoher Kontrast gewährleistet.
Das Eigengesichtsfeld des Okulars beträgt 60° bei geringster Vergrößerung. Durch Drehung des Okularkörpers verkürzt sich die Brennweite. Dabei erhöht sich die Vergrößerung. Das Eigengesichtsfeld schnürt auf 40° zusammen, was völlig ausreichend für die Beobachtung von Planeten und Details auf dem Mond ist.
Mit dem Zoomokular entfällt der lästige Okularwechsel. Sie können einfach durch Drehung verschiedene Brennweiten einstellen. Daher kann es eine Reihe von Okularen ersetzen.
In der niedrigsten Vergrößerung können Himmelsobjekte aufgesucht und offene Sternhaufen überblickt werden. Für die Beobachtung von Mond, Planeten und Planetarischen Nebeln kann die Vergrößerung bis zum idealen Wert erhöht werden.