Kundenmeinungen
Tolles Leichtgewicht
Kundenrezension von U. P. am 01.08.2023 16:27:32( 5 / 5 )
Ich habe bisher schon eine GEM45 im Einsatz und bin mit ihr sehr zufrieden. Die HEM 27 (mit Carbonstativ) will ich mehr für den mobilen Einsatz nutzen. Mit einem Gesamtgewicht von Montierung und Stativ von 6 kg ist sie wirklich ein Leichtgewicht. Nach einigen Tagen intensiver Testung kann ich nur sagen, iOptron baut einfach Montierungen mit einer Superqualität. Die Montierung, die Handbox, das Netzteil und alle notwendigen Kabel sind in einer praktischen Tragetasche verpackt. Nur die zusätzliche Gegengewichtsstange hätte noch einen Platz darin finden können. Der Aufbau ist einfach, die Azimut-Feststellschrauben sind am Fuß der Montierung eingeschraubt, liegen also nicht einfach nur in der Verpackung rum. Der Sechskantschlüssel hat seinen Platz wie üblich ebenfalls im Fuß der Montierung und ist damit auch immer griffbereit. Alles wirkt gut durchdacht und die Materialien wertig. Für den Autoguider von iOptron sind die Gewinde zum Anbringen der Halterung schon im Sattel vorhanden
Die Handbox 8409 ist recht zierlich, liegt aber gut in der Hand. Beim Betrieb ist die HEM27 angenehm leise. Die manchmal nervigen Pieptöne können ausgeschaltet werden.
Klare Kaufempfehlung!
Bin total begeistert, Next Level Mount
Kundenrezension von maheitka am 05.09.2022 13:23:20( 5 / 5 )
Bislang hatte ich eine CEM40 und bin von der schon echt begeistert. Die HEM27 sollte mir den mobilen Einsatz erleichtern - keine Gegengewichte, Balance nur noch auf DEC, einfachere Kabelführung.
Direkt nach Erhalt habe ich das intensiv ausprobiert
a) Mobiler Einsatz: die HEM27 inkl. Carbon-Tripod ist deutlich leichter als die zwei Gegengewichte an der CEM40. Ob ich mein RedCat71 oder mein Meade ACF 8", jeweils inkl. Rotator, EFW, Focuser, Kamera und Extras einsetze - man kann das komplette Set ganz locker tragen
b) DEC ist einfach zu balancieren, man muss sich aber sicher erst daran gewöhnen, dass RA nicht mehr frei schwingen kann. RA ist nur noch per Steuerung bewegbar, ist jedoch schnell umgesetzt
c) Die gegenüber der CEM40 verbesserte Kabelführung ist eine tolle Sache um Kabelverdrehung oder Behinderungen zu vermeiden. Leider nicht ganz zu Ende gedacht, die USB-Steuerung der HEM27 erfolgt über den Handcontroller, und der ist nicht immer da, wo er nicht stört. Bei Steuerung über WiFi ist das natürlich kein Problem. Hinweis für ASIAir-Nutzer: das WLAN der HEM27 im STA-Mode anbinden, dann klappt's, selbst wenn ASIAir über ein anderes WLAN im Netz angesprochen wird.
Die Präzision , z.B. bei der Nachführung, ist wie bei der CEM40 excellent. Getestet habe ich dabei eine Gesamtbelastung von knapp 13kg, ohne Probleme.
Ebenso habe ich - wenn auch unfreiwillig - den Montierungsstop bei Stromverlust getestet. Klappt!
Schönes Detail ist die Art der DEC Feststellung - kein Rad, sondern ein drehbarer Hebel. Viel besser zu packen.
Für meinen mobilen Einsatz ist die HEM27 genau das, was ich gesucht habe. Da bin ich begeistert! Meine CEM40 wird aber auch weiterhin ihren Einsatz haben, mit zwei Teleskopen parallel macht Astrofotografie noch mehr Spaß.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!