Der Hersteller hat die Produktion vorübergehend eingestellt. Lagernde Artikel der Marke Meade finden Sie hier
Schmidt-Cassegrain-Teleskope: Die Optik im Schmidt-Cassegrain-Design (SC) ist besonders kompakt. Dadurch ist sie leicht zu transportieren und hat nur eine geringe Hebelwirkung auf die Montierung. Trotz der kompakten Abmessung verfügen SC-Optiken über eine hohe Brennweite und erlauben so hohe Vergrößerungen bei der Beobachtung und Fotografie von Mond und Planeten, aber auch von kompakten DeepSky-Objekten, wie zum Beispiel Planetarische Nebel.
SC-Teleskope sind Spiegelteleskope mit einem sphärischen Hauptspiegel. Dieser zeigt gegenüber einem Parabolspiegel einen charakteristischen Abbildungsfehler. Um diesen Fehler zu unterbinden ist am vorderen Tubusende eine spezielle Korrektur-Optik angebracht, die sogenannte Schmidt-Platte. Dank dieser Platte ist die SC-Optik ein geschlossenes System: Der Hauptspiegel liegt nicht frei und ist vor Verschmutzung geschützt.
Teleskope mit SC-Optiken sind auch besonders gutmütig: Sie sind justierstabil und haben genügend Backfocus für Zubehör, wie zum Beispiel Off-Axis-Guider, Kameras oder sogar Spektrografen. Da das Zubehör direkt am Tubus und nicht an einem Okularauszug befestigt wird, kann es auch nicht aus dem Fokus rutschen.
Advanced Coma-free Optics (ACF): Das optische Design ACF von Meade unterdrückt die typischen Abbildungsfehler aller Spiegel-Optiken. Die Sterne sind dank ACF auch am Rand des Bildfeldes punktförmig, zeigen also keine längliche Verzerrungen, die an Kometen erinnern. Das Bildfeld ist flacher als bei klassischen Schmidt-Cassegrain-Teleskopen. Insbesondere in der astrofotografischen Anwendung spielt die ACF-Optik ihre Stärken aus.
Ultra-High Transmission Coatings (UHTC): Diese spezielle Mehrschichtvergütung der vorderen Korrekturplatte sorgt für eine bis zu 15% höhere Lichttransmission. Das Ergebnis: Hellere Sternhaufen, feinere Details in nebelartigen Objekten und mehr Oberflächendetails auf den Planeten!
Zero-Image-Shift Mikrofokussierer: Die Scharfstellung des Bildes erfolgt über die Hauptspiegelfokussierung. Diese ist so konstruiert, dass es nicht zu einer Verkippung des Spiegels kommen kann. Die Fokussierung erfolgt feinfühlig mit einer 1:7-Untersetzung über einen sehr griffigen Hebel. Die Modelle mit 14"- und 16"-Öffnung (355mm und 406mm) sind zusätzlich mit einer speziellen Fixierung ausgestattet. so bleibt selbst bei diesen schweren Spiegel der eingestellte Fokus erhalten.
Es kommt nicht nur darauf an, welches Teleskop man kauft, sondern auch wo. Unsere Extra-Leistungen:
- Wir sind ein führender Händler für Teleskope und kennen uns mit den Geräten gut aus. Unser Service steht Ihnen daher auch nach dem Kauf gerne zur Verfügung, falls Sie Probleme mit Aufbau oder Bedienung haben sollten.
- Wir legen jedem Teleskop das 80-seitige Einsteiger-Handbuch Teleskop-ABC bei.
- Wir liefern mit jedem Teleskop jeweils eine Ausgabe der spannenden Astronomie-Zeitschrift "Sterne und Weltraum".