Mehr über die Serie Gimbal Head...
Wie gelingt es, richtig schwere Teleobjektive so leicht wie eine Feder zu bewegen? Mit einer kardanischen Aufhängung, montiert auf einem kräftigen Dreibeinstativ! Es kursieren einige Bezeichnungen für dieses nützliche, vor allem in den USA sehr gebräuchliche Gerät, das dort Gimbal Head heißt. In der deutschen Sprache trifft es der Fachbegriff Kardankopf wohl am besten, obwohl viele Fotografen salopp einfach Affenschaukel dazu sagen.
Leofoto PG-3 Gimbalhead aus 10lagigem Carbonmaterial
Vereint die Leichtigkeit mit der Stabilität des Carbonmaterials! Gerade wenn Sie eine extrem schwere Kamera-Objektivkombination verwenden werden Sie die Vorzüge dieses Materials schnell schätzen lernen. Über die großen Einstellknöpfe lässt sich der Widerstand an beiden Achsen optimal einstellen. Durch die Möglichkeit die Adapterplatte in der Höhe zu verstellen und die Schnellwechselplatte (Arca-Swiss-Style) nach vorne und hinten zu verschieben, können Sie das Gewicht ihrer Kameraausrüstung optimal ausmitteln.
Dabei liegt die Objektivmitte genau über dem Drehpunkt. Dadurch kann man diesen Gimbalhead auch als Panoramakopf verwenden. Bei der richtigen Aufnahmepositionierung hilt die 360°-Skala und die integrierte Dosenlibelle am Basisdrehgelenk.
Der Stativkopf besteht aus hochwertigem 100% Carbon, dass in 10 Lagen aufgebaut ist und somit maximale Schwingungsdämpungseigenschaften und Stabilität bei vergleichsweise geringem Gewicht liefert.
Für die Metallteile verwendet Leofoto die hochwertige 6061-T6 Aluminium-Legierung mit Magnesium und Silizium als Legierungsbestandteile. Dieses korrosionsbeständige Material zeichnet sich durch hohe Festigkeit und gute Zähigkeit aus. Die Streckgrenze ist vergleichbar mit Baustahl. Alle Teile werden auf modernsten CNC-Maschinen aus dem vollen Material gefräst und sind dadurch deutlich stabiler als Gußteile. Auch hier macht Leofoto keine Kompromisse!