Mehr über die Serie Ranger...
Hier handelt es sich quasi um das Modell LS-254C, allerdings in stärkerer Ausführung. Und zwar sind die Beinsegmente dicker, was bei identischer Maximal-Arbeitshöhe von 1.270 mm (ohne Kugelkopf und Mittelsäule) naturgemäß eine höhere Traglast erlaubt. Auf immerhin 10 kg bringt es das Ranger LS-284C damit und das bei nur 180 g mehr an Eigengewicht, das hier 1.420 g beträgt. Günstig ist auch das Packmaß von nur 530 mm. So auf Stärke bei großer Leichtigkeit konzipiert, ist das Leofoto Ranger LS-284C Carbon-Stativ ein verläßlicher Begleiter v.a. auf Fotowanderungen mit längerem Objektiv.
Der Kugelkopf LH-30 hat eine Tragfähigkeit von 15 Kilogramm. Das wird durch den großen Kugeldurchmesser von 30 Millimeter erreicht, der mit einer Toleranz von 0,01 Millimeter gefertigt wurde. So kann der Kugelkopf auch hohe Massen leicht bewegen und sicher klemmen. Der Kugelkopf selbst wiegt nur 310 Gramm.
Der Basisdurchmesser des Kugelkopfs beträgt 47 Millimeter, seine Höhe 78 Millimeter. Der Anschluss an das Stativ erfolgt über ein 3/8-Zoll-Fotogewinde.
100% Carbon
Alle Carbon-Stativbeine von Leofoto werden aus 10-lagigen Carbon-Material hergestellt. Dies verspricht eine hohe Stabilität bei geringem Gewicht und darüber hinaus für hohe Korrossionsbeständigkeit.
Für die Metallteile verwendet Leofoto die hochwertige 6061-T6 Aluminium-Legierung mit Magnesium und Silizium als Legierungsbestandteile. Dieses korrosionsbeständige Material zeichnet sich durch hohe Festigkeit und gute Zähigkeit aus. Die Streckgrenze ist vergleichbar mit Baustahl. Alle Teile werden auf modernsten CNC-Maschinen aus dem vollen Material gefräst und sind dadurch deutlich stabiler als Gußteile. Auch hier macht Leofoto keine Kompromisse!
Unser Expertenkommentar:
Tipp: Entdecken Sie unseren Magazinbeitrag Kaufratgeber: Leofoto-Stative und lassen Sie sich von den Expertentipps inspirieren, um das perfekte Stativ zu finden!
(Stefan Taube)