7500+ Artikel ab Lager lieferbar
Persönliche Beratung & Service
Best-Preis-Garantie
Näher dran
Astronomie > Montierungen & Zubehör > Montierungen > Fotomontierungen > AstroTrac > AstroTrac TT320X-AG Montierungsset II, Komplettsystem

Artikelbeschreibung

Dieses Montierungs Set wurde von uns für Sie zusammengestellt. Es besteht aus den folgenden Artikeln:

AstroTrac TT320X-AG Montierung

Sie sind ein engagierter Astrofotograf? Dann stellen Sie sich folgendes "Horrorszenario" vor:

Sie sind an Ihrem Urlaubsort angekommen, der Himmel klart in der Dämmerung auf und die Milchstraße steht im Zenit über Ihnen. Und Sie haben aus Gewichtsgründen darauf verzichten müssen, Ihre Reisemontierung mitzunehmen.

Dieses Horrorszenario muss nicht mehr sein, denn jetzt gibt es die AstroTrac Montierung - die leichte und platzsparende Reisemontierung.
Die AstroTrac ist nicht unbedingt die Reisemontierung im herkömmlichen Sinn. Man könnte sie auch als Tangentialarm Montierung mit einem Segmentantrieb bezeichnen.

Die Vorteile der AstroTrac im Überblick:
Die AstroTrac ist eine vollkommen neuartige Reisemontierung mit sehr präziser Nachführung für 2 Stunden, universell einsetzbar für die Astrofotografie und die visuelle Beobachtung mit kurzbrennweitigen Refraktoren.
Mit einem Gewicht von nur 1,1 Kilogramm und einer Größe von nur 425x95x43 mm in zusammen gefalteten Zustand ist sie extrem transportabel und weltweit einsetzbar. AstroTrac bedeutet einfacher und schneller Aufbau. Aufsetzen auf ein Fotostativ, Polarstern im Polsucherfernrohr zentrieren, Kamera oder Teleskop ausrichten und den "Track-Button" drücken - Fertig.
Beste Verarbeitungsqualität dank Hightech Werkstoffe. Die Antriebsspindel und der Motor werden speziell für die AstroTrac gefertigt und garantieren eine Genauigkeit des Antriebs von nur wenigen Bogensekunden.

Die AstroTrac im Detail:
Im Prinzip besteht der AstroTrac aus zwei Armen, von denen einer fest montiert und der zweite über eine Spindel gegen den festen Arm bewegt wird. Am Oberteil des beweglichen Arms wird die Kamera, Teleskop, etc. befestigt.
Die Bewegung zum Antrieb der Spindel und damit den Ausgleich der Erdrotation übernimmt dabei ein kleiner, wenig Strom verbrauchender Schrittmotor, der die Antriebsspindel direkt antreibt. Somit werden zusätzliche Fehler von dazwischen geschalteten Untersetzungsgetrieben vermieden.
Motor und Antriebsspindel werden dabei zusammen gefertigt, um als Einheit einen möglichst minimalen Periodischen Antriebsfehler zu garantieren. Die Schrittweite der Antriebsspindel beträgt 0,3 Bogensekunden.
Der periodische Schneckenfehler liegt bei wenigen Bogensekunden über eine Zeitspanne von einigen Minuten - ideal für kurze Belichtungszeiten mit digitalen- oder analogen Spiegelreflexkameras.
Die Antriebsspindel ist in einem speziellen, sehr harten Polycarbonate (wesentlich weniger spröde als Acrylglas) eingeschlossen und die Auflösung entspricht im Vergleich dazu einem herkömmlichen Schneckenrad von 60 cm Durchmesser! Das Innere des Acrylglases wird im Betrieb durch rote Leuchtdioden beleuchtet, so dass im Dunkeln jederzeit sichtbar ist, wie lange die AstroTrac noch laufen kann, bevor das Spindelende erreicht ist. Als Achslager werden hoch präzise Kegelrollenlager eingesetzt.
Die meisten Einzelteile des AstroTrac werden aus einem speziellen Flugzeugbau-Aluminium auf hoch präzisen CNC Maschinen hergestellt. Dieser Werkstoff ist extrem verwindungssteif, schwingungsarm und dabei hart und sehr leicht. Alle Verbindungsschrauben bestehen aus rostfreiem V2A Stahl.
Die AstroTrac wird dabei auf dem Neigekopf eines normalen Fotostativs über ein 3/8" Fotogewinde befestigt. Dieser Kopf wird im Betrieb in der Neigung und im Azimut zum Himmeslpol ausgerichtet. Kameraanschluss ist ein Standard 1/4" Fotogewinde. Je stabiler das Stativ und der Neigekopf, desto höher darf die Instrumentenlast sein - im Maximum bis zu 15 kg!
Durch die geniale Konstruktion ist die AstroTrac sowohl auf der Nordhalbkugel der Erde als auch auf der Südhalbkugel der Erde gleichermaßen einsetzbar.
Die AstroTrac wird je nach Einsatz nördlich- oder südlich des Äquators um 180 Grad versetzt aus seiner Grundstellung auseinander geklappt - für die Nordhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn, für den Einsatz südlich des Äquators im Uhrzeigersinn. Dabei sind keinerlei Schalter umzulegen oder die Drehrichtung des Motors umzuschalten.
AstroTrac ist für die Aufnahme eines Polsucherfernrohrs vorbereitet. Dieses gehört jedoch nicht zum Lieferumfang.
Als Neuerung wird jetzt jeder AstroTrac mit einer magnetischen Halterung für den Polsucher geliefert. Der AstroTrac-Polsucher ist in Sekundenschnelle montiert und wird durch drei starke Neodymium-Magnete genau achsparallel gehalten - ohne Klemmschrauben. Zudem ist er durch die Magnethalterung beliebig drehbar gelagert.
Die komplette Steuerung der AstroTrac Montierung erfolgt über vier eingebaute Tasten im unteren Bereich des beweglichen Arms. Sowohl die Tasten als auch der durchsichtige Teil des Arms sind durch farbige LED´s indirekt beleuchtbar.
Die Tasten steuern den Start- und Stopfunktion der AstroTrac, zusätzlich können Sie die Helligkeit der LED´s und die Lautstärke von akustischen Signalen in jeweils 5 Stufen einstellen. Die Spannungsversorgung des AstroTrac erfolgt über 12 Volt Gleichspannung. Eingang ist eine normale Standard Klinkenbuchse an die x-beliebige kleine Netzteile angeschlossen werden können. Der komplette Antrieb ist sehr stromsparend ausgelegt (ca. 250 mA bei 12 Volt).

Die neue TT320X-AG Version aus dem Hause AstroTrac zeichnet sich gegenüber dem Vorgängermodell TT320 durch folgende technische Neuerungen und Verbesserungen aus:

  • Zusätzliche Nachführungsgeschwindigkeiten für Sonne und Mond, statt nur für Sterne, kann die Nachführung jetzt durch einen einfachen Tastendruck beim Einschalten zusätzlich auf Sonnen-, bzw. Mondgeschwindigkeit gesetzt werden. Das eröffnet zwei komplett neue Anwendungsbereiche, z.B. für die visuelle- und fotografische Beobachtung mit kurzbrennweitigen Refraktoren (z.B. aschgraues Mondlicht, schmale Mondsichel, Sonnenflecken).
  • Autoguider Anschluss! - Kontrollieren Sie ab sofort Ihre AstroTrac Montierung über einen Autoguider. Auch bei langen Brennweiten und langen Belichtungszeiten sind exakt nachgeführte Astroaufnahmen einfach machbar. Der ST-4 kompatible Anschluss passt zu den meisten gänigen Autoguidern, wie z.B. die Mammut Lyuba CCD Kamera (21883) oder der Orion StarShoot Autoguider (14248).
  • Ein komplett überarbeitetes Antriebssystem mit verbesserter Nachführungsgenauigkeit (selbst ohne Autoguiding) AstroTrac garantiert nun eine Genauigkeit von 5 Bogensekunden (Peak to peak) über einen Zeitraum von 5 Minuten. Dies ermöglicht auch den fotografischen Einsatz längerer Brennweiten für die Deep Sky Fotografie.
  • Ultra-transportabel: Die AstroTrac wiegt nur 1Kg! Nicht schwerer als eine Packung Milch aber aber ähnlich leicht zu transportieren. Gegenüber der Vorgängerversionen wurde durch eine Skelettbauweise deutlich Gewicht eingespart.
  • Deutliche Erhöhung der Instrumententraglast. Die Traglast der TT320 betrug 10 kg, die neue TT320X-AG kann nun satte 15 kg (maximal, kurzbauend) Instrumentenlast tragen.
  • Verlängerter Polsucherarm, um die Poljustage deutlich zu vereinfachen.

Technische Daten

Leistung


Bezeichnung
TT320X-AG
Max. Zuladung (kg)
15
Polhöheneinstellung (°)
0-90
Motorgeschwindigkeiten (-fach)
-
Nachführgenauigkeit (Bogensekunden)
5
Achsenlagerung
Kegelrollenlager
Gegengewicht(e) (Stück)
2 (0,7 kg und 1,3 kg)
Material Gegengewicht(e)
Edelstahl
Schnittstellen
Autoguider, Klinke (externe Stromversorgung)
Kabelführung
innenliegend
Stromversorgung (Volt)
12
Stromverbrauch Leerlauf (mA)
-
Positionsgenauigkeit (Bogensekunden)
-
Schneckenradzähne (RA) (Stück)
-
Durchmesser Gegengewichtsstange (mm)
-
Anschluss Handsteuerungsbox
-

Besonderheiten


Teilkreise
-
Prismenschienenanschluss
-
Handnachführung
-
Zubehörablage
-
Polhöhenskala
ja

Ausstattung


Stativ
Säulenstativ

Stativ


Säulenstativ
ja
Max. Stativhöhe (cm)
120
Stativgewicht (kg)
5,9
Material des Stativs
Aluminium

Allgemein


Farbe
silber/weiß
Länge (mm)
-
Breite (mm)
-
Höhe (mm)
-
Gesamtgewicht (kg)
12
AstroTrac TT320X-AG Montierungsset II, Komplettsystem
Closeup of the Rosette Nebula, taken with TT320X-AG, Canon 7D and EF 400 mm f5.6 L lens. Stack of 5 minute exposures. (c) Gain Lee, Huddersfield, Great Britain.
AstroTrac TT320X-AG Montierungsset II, Komplettsystem
Closeup of the Horsehead & Flame Nebulae, taken with TT320X-AG, QSI 583WSG CCD camera and Takahashi FS-78 refractor at f8.1. Stack of LRGB 5 minute exposures. (c) Richard Taylor & Gain Lee.

Kundenmeinungen

Es gibt noch keine Kundenrezension für dieses Produkt.

Schreiben Sie Ihre eigene Rezension

Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!