Diese apochromatische 2,7x-Barlowlinse mit echtem ED Glas zur Korrektur der Off-Axis-Koma bei Newton-Teleskopen kann mit einer zweiten APM 2,7-fach-Barlow kombiniert werden. In einem bestimmten Abstand zueinander montiert erhöht sich die Vergrößerung auf 6,25-fach. Selbstverständlich bleiben Korrektur der Koma und Bildebnung erhalten.
Ein einzelnes Barlowelement liefert eine Vergrößerungsfaktor von 2,7-fach und ein voll ausgeleuchtetes Bildfeld von 26 Millimeter bei einem Backfokus von 105 mm (gemessen ab Mitte letzter Linse). Es ist optimiert für f/4-Newtonteleskope und korrigiert bei diesen Teleskopen gleichzeitig die Koma. Insbesondere Dobsonbesitzer werden davon profitieren, die so einen komafreien Anblick der Himmelsobjekte genießen können, während sie durch das Gesichtsfeld driften.
Für die 6,25-fach-Konfiguration werden einfach zwei 2,7-fach-Elemente über eine Verlängerungshüse miteinander verbunden. In dieser Konfiguration ergibt sich ein korrigiertes Feld von 14 Millimeter Durchmesser in einem Abstand von 84 Millimeter (gemessen von der Mitte der letzten Linse).
Die Doppel-Barlow erlaubt hohe Vergrößerungen bei Planetenaufnahmen an Newtonteleskopen bei einem Öffnungsverhältnis, das auch große Frameraten zulässt. Dazu muss der Kamersensor nur 84 Millimeter hinter der Mitte der letzten Linse montiert werden.
Das Design jedes einzelnen Barlow-Elements weist eine aus zwei Linsen bestehende Gruppe aus chinesischen ED Glas FK61 (vergleichbar mit Ohara FPL51) auf. Die Linsen sind verkittet und beidseitig mit einem Breitbandmulticoating versehen, welches eine Transmission von über 99 % im Spektrum von 400 nm bis 700 nm besitzt.
Lieferumfang:
- Zwei 1,25" ED-Barlowelement mit 28,4 mm Filtergewinde
- Verlängerungshülse