- Gestaltungstechniken anhand ausdrucksstarker Beispiele lernen
- Zahlreiche Workshops zu Aufnahmetechniken und Gestaltungsregeln
- Für Einsteiger: Tipps für das Fotografieren in Zoos, Vogelparks und Falknereien
Lernen Sie anhand praktischer Beispiele, wie Sie ausgewogene und ausdrucksstarke Vogelporträts kreieren. Nach einer kurzen Erläuterung der notwendigen technischen Ausstattung werden zunächst grundlegende Aufnahmetechniken und Gestaltungsregeln vorgestellt.
Eindrucksvoll zeigt die Autorin Rosl Rössner, welche Möglichkeiten sich bieten, wenn Sie Vögel fotografieren möchten, seien es Greifvögel, Singvögel oder Wasservögel. Denn wo und wie findet man die gesuchten Vögel überhaupt? Neben den Locations in der freien Natur geht die erfahrenen Fototrainerin auch auf das Fotografieren in Zoos, Vogelparks und Falknereien ein. Diese Orte sind für Einsteiger oft die beste Möglichkeit mit der Vogelfotografie zu beginnen.
Im Hauptteil werden dann zahlreiche Gestaltungstechniken und Aufnahmetipps für das Fotografieren von Vögeln anhand von Bildbeispielen vermittelt. So schulen Sie Ihr Auge und damit das Bewusstsein, was ein gelungenes Vogel-Foto ausmacht.
Schließlich werden 25 Vogelfotografien mit ihrer Entstehungsgeschichte vorgestellt, welche die Vorbereitung sowie Umsetzung einzelner Fotos anschaulich darstellen. Dabei werden die einzelnen Bilder auch hinsichtlich ihrer Stärken und eventuell vorhandener Schwächen analysiert.
Aus dem Inhalt:
- Die erforderliche Ausrüstung
- Wo und wie man Vögel findet
- Vögel in freier Natur
- Zoos, Falknereien und Vogelparks
- Bildaufbau, Bildausschnitt und Blickführung
- Gestalten mit Schärfe und Unschärfe
- Licht und Belichtung
- Farben im Bild
- Vögel in ihrem Lebensraum
Die Autorin Rosl Rössner ist begeisterte Vogelfotografin sowie Falknerin und vermittelt ihre Kenntnisse seit vielen Jahren in speziellen Workshops für Fotografen.