Kundenmeinungen
Für Astronomie leider ungeeignet
Kundenrezension von stern55 am 26.04.2020 18:45:33( 1 / 5 )
Ich habe ein Teleskop “130/1000 Messier EXOS 1“ von der Firma Bresser. Dadurch sieht man immer nur einen relativ kleinen Ausschnitt des Himmels. Daher wollte ich mir zusätzlich ein Fernglas zulegen, mit dem ich einen größeren Bereich überblicken kann. Da das Teleskop von Bresser sehr gut funktioniert, dachte ich mir, ich hole mir ein Fernglas von der gleichen Firma. Weiterhin dachte ich, dass ein Zoom-Fernglas eine gute Idee sei. Also holte ich mir das “Bresser Topas 8-24/50“. Beim Ausprobieren mit “Erdzielen“ war ich zunächst begeistert. Man konnte mit dem Zoomhebel die Objekte stufenlos ganz nah heranholen. Beim Betrachten der Sterne fiel mir dann aber auf, dass man das Fernglas bei der Vergrößerung 24x nicht scharf stellen kann. Die Sterne erscheinen als verschwommene Nebelwölkchen und nicht als Punkte. Das Scharfstellen funktioniert nur bei der kleinsten Vergrößerung 8-fach - aber nicht mehr bei der großen Vergrößerung 24-fach. Ich habe es anschließend noch einmal mit “Erdzielen“ ausprobiert - und zwar an einem ca. 800 m entfernten Funkturm. Ich habe mir mit der größten Vergrößerung die feinen Streben der Antennen angesehen und musste feststellen, dass auch diese nicht scharf zu erkennen sind. Es lag auch nicht daran, dass das Fernglas in meiner Hand gezittert hat, denn ich habe es auf eine feste Unterlage gelegt. Mein Fazit: Dieses Fernglas ist leider für astronomische Beobachtungen ungeeignet.
Achtung: Ausschließlich darauf bezieht sich der eine Stern! Für “Erdziele“ mag das Gerät durchaus nützlich sein!
Antwort auf diese Kundenrezension durch unseren Mitarbeiter Stefan Taube
am 27.04.2020 10:56:51Vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht. Ich ändere unsere Anwendungsempfehlung entsprechend Ihrer Erfahrung.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!