7500+ Artikel ab Lager lieferbar
Persönliche Beratung & Service
Best-Preis-Garantie
Näher dran
Astronomie > Teleskope > Orion > SkyQuest > Orion Dobson Teleskop N 203/1200 SkyQuest XT8 Classic DOB
( 4.75 / 5 )
Artikel-Nr.: 13770

Dobson Teleskop N 203/1200 SkyQuest XT8 Classic DOB

langfristig
Artikel nicht mehr verfügbar + Laufzeit

Artikelbeschreibung

Mehr über die Serie SkyQuest...

Die Serie SkyQuest von Orion: Die Dobson-Teleskope der SkyQuest-Serie sind ideal geeignet für die rein visuelle Beobachtung des Nachthimmels. Sie sind sowohl für Einsteiger, wie auch fortgeschrittene Hobby-Astronomen geeignet. Orion bietet diese Dobson-Teleskope vom kleinen 5-Zöller, bis hin zu Spiegeloptiken mit 16-Zoll Durchmesser - das sind über 40 Zentimeter!

Die Newton-Optik dieser Teleskope werden in bekannter Orion-Qualität hergestellt: Der Spiegel besteht aus einem Glas mit geringer Wärmeausdehnung ("Low thermal expansion"), so dass er während der Auskühlung und bei Temperaturänderungen formstabil bleibt. Die hochwertige Beschichtung ermöglicht einen hohen Reflexionsgrad. Die Fokussierung erfolgt bei den Modellen bis 150mm Öffnung über einen 1,25" Zahntrieb Auszug, ab 203mm Öffnung wird ein 2" Crayford Auszug verbaut.

Die Dobson Basis ruht auf einem leichtlaufenden Teflon-Lager (Polytetrafluorethylen, PTFE). So ist eine ruckelfreie Bewegung des Teleskops und ein entspanntes Beobachten möglich. Der Tubus behält seine Position, da er perfekt im Gleichgewicht hängt. Die Baugruppen des Teleskopes sind handlich und leicht, so bleibt das Teleskop gut transportabel und ist mit wenigen Handgriffen und ohne besondere Vorkenntnisse oder Werkzeuge aufzubauen. Dennoch zeichnet sich die gesamte Konstruktion durch nur geringe Windanfälligkeit und hohe Stabilität aus.

Lieferumfang des Dobson Orion N 203/1200:

  • Optischer Tubus mit 203mm Öffnung und 1200mm Brennweite
  • Crayford Okularauszug (2")
  • Okularadapter 2" - 1,25"
  • Okular SPL 25mm (1,25")
  • Sucherfernrohr
  • Dobson Montierung mit Teflonlagern

Es kommt nicht nur darauf an, welches Teleskop man kauft, sondern auch wo. Unsere Extra-Leistungen:

  • Wir sind ein führender Händler für Teleskope und kennen uns mit den Geräten gut aus. Unser Service steht Ihnen daher auch nach dem Kauf gerne zur Verfügung, falls Sie Probleme mit Aufbau oder Bedienung haben sollten.
  • Wir legen jedem Teleskop das 80-seitige Einsteiger-Handbuch Teleskop-ABC bei.
  • Wir liefern mit jedem Teleskop jeweils eine Ausgabe der spannenden Astronomie-Zeitschrift "Sterne und Weltraum".

Technische Daten

Optik


Typ
Reflektor
Bauart
Newton
Öffnung (mm)
203
Brennweite (mm)
1200
Öffnungsverhältnis (f/)
5,9
Auflösungsvermögen (Bogensekunden)
0,57
Grenzgrösse (mag)
13,3
Lichtsammelvermögen (-fach einer 7mm Pupille)
840
Max. sinnvolle Vergroesserung (-fach)
410
Tubuskonstruktion
Volltubus
Tubuslänge (mm)
1181
Tubusgewicht (kg)
9,2
Tubusmaterial
Stahl

Reflektor


Hauptspiegel Bauart
parabolisch
Fangspiegel Bauart
plan
Hauptspiegel Material
Borosilikatglas
Fangspiegel Durchmesser (mm)
47
Fangspiegel Obstruktion (% des Öffnungsdurchmessers)
23
Schutzschicht
Quarz
Verspiegelung
Aluminium
Justierbar
ja
Hauptspiegelbelüftung
nein

Okularauszug


Bauart
Crayford
Anschluss (okularseitig) (Zoll)
2

Montierung


Bauart
Dobson
Montierungstyp
Dobson
GoTo Steuerung
nein
Gewicht (kg)
9,4

Stativ


Material
Holz
Typ
Rockerbox

Enthaltenes Zubehör


Okulare 1,25''
SPL 25mm
Sucherfernrohr
Leuchtpunktsucher

Allgemein


Serie
SkyQuest
Gesamtgewicht (kg)
19
Name der Variante
klassisch

Anwendungsgebiete


Mond & Planeten
ja
Nebel & Galaxien
ja
Naturbeobachtung
nein
Sonne
nicht empfehlenswert (nur mit geeignetem Sonnenfilter)
Astrofotografie
nicht empfehlenswert

Empfohlen für ...


Einsteiger
ja
Fortgeschrittene
ja
Sternwarten
nein

Empfohlenes Zubehör

Medien > Astronomie-Bücher (8)

Astroshop Beobachtungsbuch für Sterngucker

$ 13,90*
Medien > Sonstiges (5)

Wiley-VCH Mein Weg zu den Sternen

$ 19,90*
Outdoor > Lampen (3)
Astrolampe

Explore Scientific Astrolampe Astro R-Lite

$ 18,90*
Astronomie > Okulare (4)

Omegon Okular- und Zubehörkoffer

$ 199,-*
Sonnenbeobachtung (1)
Filter

Astrozap Sonnenfilter Off-Axis für Außendurchmesser von 232 bis 238mm

$ 302,-*
Pflege & Reinigung > Reinigungsmittel (3)

Omegon Optik Reinigungsset 7 in 1

$ 19,90*
Pflege & Reinigung > Sonstiges (2)

Omegon Microfaser Reinigungstuch 20cm x 20cm

$ 4,90*
Sonstiges (1)

Star In A Star Moon Hat

$ 17,90*

*Alle Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.

Orion Dobson Teleskop N 203/1200 SkyQuest XT8 Classic DOB
Okularauszug
Orion Dobson Teleskop N 203/1200 SkyQuest XT8 Classic DOB
Die Elevationsachse mit CorrecTension

Kundenmeinungen

Super Balance Preis/Leistung

Kundenrezension von Faeran am 16.02.2021 16:42:53

( 5 / 5 )

Ich habe das Teleskop nun schon seit knapp einem Jahr - und es begeistert mich jeden Abend, den ich damit draußen verbringe, immer mehr.

In Relation zum Preis ist das, was das Teleskop an Leistung bietet, unübertrefflich. Das beste Teleskop auf diesem Level! Wichtig: das ist ein reines Observationsteleskop, Astrofotografie ist damit nicht möglich.
Wenn man sich dessen beim Kauf bewusst ist, kann man damit absolut nichts falsch machen!!

Auch das Zubehör, welches mir durch wirklich hilfreiche und sehr freundliche Beratungen empfohlen wurde, ist super, ich habe an keinem Produkt etwas auszusetzen.
Und wenn doch etwas nicht stimmt, ist der Kundenservice stets zu erreichen und immer sehr freundlich und hilfsbereit.

DANKE! und weiter so, liebes Astroshop-Team!!

Super Teleskop

Kundenrezension von chrissowrider am 24.02.2014 15:43:05

( 5 / 5 )

Teleskop kam gut verpackt bei mir an und wurde sofort zusammen gebaut.
Da fiel mir auf, dass kein Okulargestell dabei war! ( nur optional erhältlich)
Da ich alles im Schnellverfahren zusammengebaut hatte und nur das Bild vom Okulargestell gesehen habe, dachte ich mir es fehlt. Dank dem guten Kundenservice wurde mir mitgeteilt das dieser nur optional erhältlich ist.
Ja wer die Beschreibung liest ist klar im Vorteil! (mein Fehler sorry!)
Sonst bin Ich sehr zufrieden und habe schon den Jupiter + diverse Deepsky Objekte wie zum Beispiel den Orionnebel beobachten können.
Das Teleskop ist sehr hochwertig für diesen Preis und alles passt gut zusammen!
Ich bereue den Kauf nicht und würde guten Gewissens wieder zu diesem Teeskop greifen!




Überwältigend

Kundenrezension von T. T. am 04.12.2013 19:57:06

( 5 / 5 )

ja, wie schon zuvor gesagt war auch ich von der Größe des Teleskops überwältigt. Nach drei Tagen kamen zwei Pakete mit den Bauteilen des Teleskops, nach den Fotos und der leider nur englischen Anleitung konnte ich das Teleskop mühelos zusammenbauen und gleich danach ausprobieren. Die Justierung des Leuchtpunktsuchers klappte noch tagsüber am Löffelschaft eines Löffels in einer Kaffetasse, die in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses etwa 350 m entfernt auf der Fensterbank stand. Abends war eine sternklare Nacht und ich konnte den Jupiter anvisieren und drei von seinen Monden mit einer 3-fach Barlowlinse beobachten, die Farben der Streifen auf dem Jupiter waren auch genau zu erkennen, soetwas läßt einem das Herz schon schneller schlagen, es war überwältigend. Ich habe mir noch ein Plössl Zoomokular und den Mondfilter zugelegt, vieleicht kann man die gerade gestartete chinesische Mondsonde Chang'e 1 damit sehen, bin sehr gespannt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis für dieses Teleskop ist optimal und ich kann dieses Teleskop jedem Anfänger empfehlen.

Einfach Toll!

Kundenrezension von Vinci345 am 18.01.2013 22:32:38

( 5 / 5 )

Ich habe das Teleskop vor 4 Tagen bestellt und es ist heute angekommen.Als ich es ausgepackt hatte war ich überrascht da ich nicht erwartet hatte das es so groß ist ! (es ist mein erstes Teleskop).Das zusammenbauen ist meiner Meinung nach alleine unmöglich!Naja ich hatte dan auf klaren Himmel gehofft und das war dann auch kurzzeitig so :) ich habe gleich das Teleskop auf das hellste ausgerichtet was am Himmel zu sehen war(der sucher ist übrigends spitze!!!)und dann hatte ich bemerkt das es kein Stern war sondern der Jupiter !!! :) ich gebe auf jeden fall 5 Sterne und kann es nur weiterempfehlen!!!

Tolles Teleskop, Teil 1 Aufbau

Kundenrezension von murfy39 am 24.05.2012 22:03:34

( 5 / 5 )

Ich habe nach dem Aufbau dieses Telskopes, es erstmal einen Spitznamen gegeben: Es heisst "The beast".
Nach dem Aufbau der Rockerbox (bisschen fummelig für eine Person) stand schon mal das Fundament.
Sehr stabil und gut verarbeitet!
Dann kam der Tubus. Sehr edel und für meine Begriffe "good manufactured"!
Als ich alles zusammengebaut habe kam der erste Kurztest:
- Okularauszug: 1,25 oder 2 Zoll...Toll. Gute Verarbeitung und gut zu bedienen, Sehr leichtgängig.
- Spiegel: Auf dem ersten Blick gut justiert.
- Okular: 25mm Orion Sirius Super Plössl (Made in China, aber gut verarbeitet)
Die Leistung muss ich noch testen
- Leuchtpunktsucher: Nach ersten Blicken, scheint es relativ genau zu sein (nachjustieren kann man immer noch)
- Fokus: Leichtgängig, aber die Drehregler müssten vielleicht ein bisschen höher angeordnet sein. Egal
Fazit: Für den Preis, der absolute Knaller. Wenn es nur die Hälfte bringt wie es aussieht kann ich mich schonmal auf ein paar tolle Nächte freuen....
Fortsetzung folgt...
Nach jahrelangen Erfahrungen mit einem 900/114 mm Newton und über 30 Jahre in der Astronomie als Hobby tätig kann ich mal eine Rezension schreiben.
P.S.: Nochmals vielen Dank an das tolle Astroshop-Team

Keine Sorge vor Lichtverschmutzungspessimisten ;-)

Kundenrezension von selcukberlin am 19.12.2011 17:53:43

( 5 / 5 )

Also, ich habe mir dieses Teleskop vor zwei Wochen mit einem zusätzlichen 6mm Okular, einer Bärlowlinse 2x und einem Mondfilter gekauft und bin wirklich beeindruckt!!Danke nochmal an die tolle Beratung hier bei Astroshop!!!

Damit sich jeder ein besseres Bild machen kann, hier meine unglaublichen Daten:

Teleskop-Standort:

- Berlin-Innenstadt (Nord-Neukölln)
- Teleskop befindet sich am Fenster im 3.OG zur Straßenseite. Gegenüber sind auch Wohnungen natürlich (5-6 Stockwerke hoch)
- Habe keine Laterne direkt vor meiner Wohnung.
- Wohnzimmerlicht mache ich immer aus ,-)

Erste Sichten:

- Die letzen Tage waren zwar stark bewölkt, aber ab und zu gab es ganz klare größere Wolkenlücken. Die habe ich genutzt! Zunächst habe ich einfach auf einen Bereich mit dem Teleskop gezielt (per Hand) an dem schon zwei Sterne waren (mit beigefügten 25mm Okular = 48x Vergrößerung, da 1200mm Brennweite / 25mm =48, bei einer physikalischen Vergrößerungsmöglichkeit des Teleskops von 203mm Durchmesser x 2 = 406x).
Plötzlich sah ich ganz viele Sterne, mein Herz hat wirklich geklopft :-) Mein Auge sah diese nicht, das Teleskop schon! Nun gut, dann war da ein ganz heller Stern.., dachte Ich zu mindestens. Ich habe die tolle beigefügte Software installiert und dieses Superprogramm, das auch eine Treiberschnittstelle hat für Teleskope, um diese mit de PC zu verbinden (optionale Artikel), und herausgefunden, das es der Jupiter ist. Nun habe ich auch das erste Mal, spaßeshalber, das Zielgerät benutzt. Einfach durchschaun und Objekt anzielen. Total einfach.
Ich sehe durch und plötzlich werden aus dem Jupiter zunächst bei 48x mehrere Objekte, die "leuchten". Nun habe ich mal das 200x Okular aufgesetzt. Aufgrund der Lichtverschmutzung in Berlin, war dies schwerer zu fokussieren, da größere Vergrößerung. Aber es ging. Zwar leuchtete der Jupiter sehr stark, aber nach etwas rumspielen hatte ich das Gefühl ich sehe Streifen, erstmal ohne Filter. Ich habe nachgelesen im Ratgeber (Super Beilage!! kurz und knapp!!) und konnte eine Unschärfe , den Namen des Effektes hab ich grad vergessen, ausschließen) Dann kamen wieder die Wolken und ich hatte auch keine Zeit mehr weiter zu testen.

Das Teleskop ist übrigens sehr stabil, edel verarbeitet und wackelt überhaupt nicht!man kann ein Objekt anvisieren und Okular wechseln und das Objekt ist immer noch da :-)
Außerdem geht das zum Fenster bewegen, Stern anvisieren usw. sehr sehr schnell. In 20 Sekunden, habe ich Teleskop bewegt, Okular gewechselt und Objekt anvisiert und dann fokussiert ;-) Und ich denke nicht, das ich ein besonderes Talent habe für solche Beobachtungen

Ich möchte nur eins sagen:
Ich konnte bisher nur zweimal durchschauen, aufgrund Wetter. Aber seitdem habe Ich das Gefühl, ich kann wieder viele neue Dinge in meinem Leben entdecken! Man fühlt sich wie Gott, der durch ein Mikroskop den Weltraum betrachtet (mein Spruch!!! ;-) )


Ich kann nur zum Kauf raten und auch zu Astroshop.


Es gibt eine Sache, die Orion verbessern müsste, bei gleichem Preis:

- Ich habe ein Parkettboden und kein Teppich. Zwar habe ich die spezielle Schraube, die für die links und rechts-Drehung verantwortlich ist oft variiert, aber das Teleskop rutsch etwas auf diesen Boden, wenn man nur de Tubus drehen möchte. Dieses Problem ist jetzt aber überhaupt nicht schlimm, da man mit der anderen Hand ja den Sockel festhalten kann. Allerdings müssten die Füße nur eine rutschfeste Sohle habe (3 Füße) und es wäre rutschfest!

- Der 10'' sollte eigentlich nicht viel teurer sein!

Jetzt bin ich gespannt auf die vielen vielen unbegrenzten "Sehenswürdigkeiten" und bin auch schon sehr sehr neugierig, was ich außerhalb Berlins an einem dunklen Standort alles sehen kann, wenn es schon aus meinem Fenster in Berlin so unglaublich ist! Der Mond ist auch demnächst fällig ;-)

Größer als man denkt

Kundenrezension von CedGauche am 16.08.2018 16:01:07

( 4 / 5 )

Ich nutze das Teleskop nun etwa eine Woche und habe bisher dank des guten Wetters 4 Beobachtungen durchgeführt.

Bisher kann ich folgendes in Stichpunkt auf die Pro/Contro Liste setzen:

Pro
+ Schönes Teleskop, Verarbeitung ist gut und lässt sich leicht bedienen
+ Aufbau-Anleitung habe ich nicht gebraucht, habe mir stattdessen die gute Youtube Video Beschreibung von Orion angesehen
+ Das mitgelieferte Okular ist recht brauchbar
+ Optisch gab es kaum etwas zu beanstanden, die Spiegel waren fast perfekt justiert
+ Das Teleskop ist zwar groß und nicht gerade leicht, lässt sich aber dennoch gut am Griff tragen

Negativ
- Der Okularauszug rutsche bei mir mit einem 500g schweren 2" Okular durch, die Friktion war hier nicht richtig eingestellt
- Das ein "Pfennigartikel" wie eine Okularablage nicht dazu gehört finde ich schade, vor allem da es den passenden aktuell nirgendwo lieferbar gibt
- Mit einem 500g 2* Okular hat das Teleskop schon Probleme, man sollte da schon an ein Gegengewicht denken, so wird es erst einmal nichts mit einem 9x50 optischen Sucher der fast genau so viel wiegt.

Tolles Teleskop, 2. Teil!

Kundenrezension von murfy39 am 02.05.2014 16:10:28

( 4 / 5 )

Nachdem ich nach fast 2 Jahren einige Erfahrungen mit dem Teleskop machen konnte, hier mein Fazit:
- Verarbeitung: gut bis zufriedenstellend
Grund: Gummibeschichtete Einstellung am Okularauszug löst sich ab, Beschichtung an der Rockerbox löst sich
Ok, das sind optische Dinge, zurückzuführen auf den Preis.
- Optik: Gut bis sehr gut
Handhabung: gut
Mir ist eine parallaktische Montierung lieber, zumal wegen der Nachführung.
MFG
murfy39

Schreiben Sie Ihre eigene Rezension

Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!