Geoptik Flat Field Generator – Der Generator für perfekte Astrofotos
Wer sich mit dem Thema digitale Astrofotografie beschäftigt stolpert irgendwann und unweigerlich über den Begriff: Flat Field. Wird eine ''normale'' CCD Aufnahme durch das Teleskop angefertigt, treten immer noch Bildfehler auf. Astrofotografen haben so gut wie immer mit unterschiedlicher Ausleuchtung der Aufnahmeoptik, Dreck auf dem Chip und Reflexen zu kämpfen, die die Bildqualität mindern.
Die elegante Lösung
Mit der Geoptik Flatfield Box sind Sie nun in der Lage diese unschönen Bildfehler zu beseitigen. Sogar eine unterschiedliche Empfindlichkeit der Pixel des Kamerachips lässt sich beseitigen.
Und so geht es...
Der Geoptik Flat Field Generator wird einfach vor die Teleskopöffnung positioniert und eingeschaltet. Der integrierte Flat-Schirm erzeugt eine helle absolut homogen ausgeleuchtete Fläche. Die optimale Voraussetzung, um ein Hellfeld-Bild zu erzeugen
Die Vorteile auf einen Blick:
- Flat Field Genarator sehr einfach einsetzbar
- homogen beleuchtete Fläche für ein optimales Flat Field
- Gehäuse besteht aus Kunststoff
- kompakt und praktisch, da Schirm, Beleuchtung und Stromquelle in einem Gerät kombiniert ist
Unser Expertenkommentar:
Nur mit einem Flatfield lassen sich Dustdonuts und Vignettierung effektiv beseitigen. Der Geoptik Flatfield Generator macht den Bau einer Flatfieldbox überflüssig. Die gleichmäßig ausgeleuchtete Scheibe wird einfach vorn auf den Tubus gelegt und passend belichtet. Noch nie war die Erstellung von Flats so einfach!
(Bernd Gährken)