Kundenmeinungen
Leichte Montierung mit guter Leistung
Kundenrezension von M. B. am 25.09.2021 21:15:20( 5 / 5 )
Der Montierungskopf wiegt nur 5 kg.
Zum Ausrichten verwende ich das ipolar von ioptron, damit erziele ich in kurzer Zeit eine genaue Polausrichtung. Das ipolar setze ich mithilfe einer mit einem 3D-Drucker selber erstellten Halterung wie ein Teleskop mit Vixen Prismenschiene auf die Montierung.
Ich habe die Montierung mit einer Lumix G9 + 200mm oder 400mm getestet, sowie meinem Vixen SD 115s und einem Maksutov 127 / 1500mm.
Auch ein Guiden mit meiner ToupTek + PHD2 hat problemlos funktioniert.
Insbesondere aufgrund des geringen Gewichts gefällt mir die Montierung sehr gut.
Gut gefallen mir auch die Funktionen
1) Spiralsuche, falls das Objekt noch nicht im Sehfeld der Kamera ist, wird die Umgebung abgesucht.
2) Objektpositionen können synchronisiert werden, um die Positionsgenauigkeit zu verbessern.
3) High Präzisionsmodus für Deep Sky Objekte, es wird zunächst ein heller Stern in der Nähe angefahren
Gute Technik
Kundenrezension von Dawid4 am 06.10.2020 16:23:29( 5 / 5 )
Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden, die Montage war sehr einfach und unkompliziert, Bedienung ist leider nur auf Englisch und spanisch was aber nicht stört, leider braucht man für die Funktion ein extra Netzteil oder ein Powertank mit 12v mindestens 5A, in meinem Fall war es skywatcher powertank (https://www.astroshop.de/batterien-akkus/skywatcher-power-tank-mit-7-ah/p,16095) weil es zusätzlich mit Zigarettenstecker Adapter zusammen kommt, der universelle Stecker passt leider nicht deshalb braucht man ein 5.5 mm außen und 2.5mm innen Stecker (auf Amazon für 3€ zu haben) und dann passt alles.
Nach dem ersten test kann ich sagen dass die Technik sehr gut ist, mann stellt das Teil Richtung Norden und richtet das Teleskop aufs Polarstern, schaltet das Gerät ein und fast ist alles eingestellt
Alligment ist einfach sofern mann etwas Ahnung von Himmel hat falls nicht kann mann sich eine sky map runterladen und schön ist man startklar
Habe fotos gemacht mit max blende von 30 Sekunden lang und war begeistert
Selbst ohne Alligment waren Fotos mit bis zur 10 Sekunden möglich. Natürlich sind auch längere belichtungszeiten möglich aber dafür muss man 2 oder 3 Sterne Alligment wählen
Erste Eindrücke
Kundenrezension von WolfgangG am 26.09.2021 09:42:53( 3 / 5 )
Also mein erster Eindruck war, der ich seit Jahrzehnten nun lediglich gabelmontierte SCT und Dobsons verwende, daß der Gewichtsvorteil der Montierung damit erkauft wird, daß man deutlich mehr Teile zu schleppen hat. Die Konstruktion des Stativs ist leider nicht so genial wie bei den anderen Meade Stativen, man kann die Spreizplatte dranlassen, dann ist das Stativ aber dauerhaft gespreizt, oder man nimmt sie ab, wieder ein Teil mehr zu schleppen.
Aber nur zur Montierung. Für Meade Standards ist die Montierung geradezu flüsterleise, mein lx90 ist im Schnellmodus geschätzt zehnmal lauter.
Die Ausrichtung der Montierung erscheint mir doch sehr kompliziert, wenn ich es mit den Azimutal-Gabeln vergleiche, und die erreichte Genauigkeit ist jämmerlich. Abweichungen von mehreren Grad bei angefahrenen Objekten waren die Regel. Läßt sich aber möglicherweise noch verbessern.
Verstehen tue ich es nicht. Ich hatte vor 30 Jahren ein lx200 auf der Polhöhenwiege und das goto war immer spot on. Allerdings hatte das lx200 eine Echtzeituhr.
Das sind die Ergebnisse der ersten Nacht.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!