7500+ Artikel ab Lager lieferbar
Persönliche Beratung & Service
Best-Preis-Garantie
Näher dran
Ferngläser > Geräte > Omegon > Nightstar > Omegon Fernglas Nightstar 20+40x100 Triplet mit wechselbaren Okularen
( 4.5 / 5 )
Artikel-Nr.: 14697

Fernglas Nightstar 20+40x100 Triplet mit wechselbaren Okularen

langfristig
Artikel nicht mehr verfügbar + Laufzeit

Artikelbeschreibung

Mehr über die Serie Nightstar...

Das neue Omegon Nightstar – Ein hervorragendes Großfernglas zum kleinen Preis

Das Omegon Nightstar ist mit seinem Objektivdurchmesser von 100mm sehr lichtstark und perfekt für die Himmelsbeobachtung geeignet. Das neue dreilinsige Design verbessert die farbliche Abbildung erheblich - man kann es also schon zu den Halbapochromaten zählen.

Jetzt noch universeller nutzbar
Auch wurden jetzt Steckanschlußhülsen für 1.25'' Okulare angebracht, somit steht einer Benutzung von eigenen Okularen nichts mehr im Wege. Aufgrund der relativ kurzen Brennweite von 560mm sollte aber die Vergrößerung nicht über 100-fach hinaufgeschraubt werden. Im Lieferumfang bereits enthalten sind zwei Okularpaare, mit denen zwischen 20- und 40-fache Vergrößerung ausgewählt werden kann. Durch die Nutzung von 1,25" Okularen steht es dem Beobachter nun auch offen, Nebelfilter für die Deep-Sky Beobachtung zu verwenden.

Mit diesem Großfernglas blickt man besonders entspannt in den Himmel, denn das binokulare Sehen strengt die Augen absolut nicht an, sondern macht viel Freude. Aufgrund des großen Durchmessers ist eine reichhaltige Objektvielfalt zu sehen. Die Objekte erscheinen, anders als im Teleskop, plastisch. Zudem bieten zwei mal 100mm Öffnung pro Auge eine höhere Lichtsammelfähigkeit als bei einem 100mm Teleskop, bei dem monokular beobachtet wird. Gerade offene Sternhaufen oder ausgedehnte Emissionsnebel, aber auch andere Deep-Sky Objekte können gut beobachtet werden.

Das Omegon Nightstar 20+40x100 Triplet ist ein optisch und mechanisch hervorragend konstruiertes Fernglas.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • viele 1,25'' Standard Okulare können nach belieben verwendet werden
  • Multivergütete optische Flächen
  • sehr gute Feldschärfe
  • Okulare sind einzeln fokussierbar
  • Augenabstand exakt einstellbar


Lieferumfang:

  • verschiebbare Alutaukappen mit vorderem Abschlußdeckel
  • abnehmbarer Handtragegriff, sicher gehalten mit zwei Handschrauben
  • Photostativadapter mit ¼" Gewindeanschluß
  • Okularset 20-fach (MC vergütet) sowie Okularset 40-fach (MC vergütet)
  • Alutransportkoffer mit Schloß und Formeinlagen

Unser Expertenkommentar:

Die serienmäßigen Fotoschrauben, welche zur Befestigung der Großferngläser auf den Stativen, bzw. Neigeköpfen und Gabelmontierungen gedacht sind, erweisen sich in der Praxis, mit max. 3 Gewindegängen, als viel zu kurz. Diese Schrauben können auf Dauer solch schweres Binokular nicht stabil und sicher tragen. Aus diesem Grunde haben wir ein einfaches, aber effektives Adaptionssystem entwickelt, mit dem eine stabile und sichere Montage möglich ist. Obendrein ist damit auch ein besseres Ausbalancieren des Fernglases möglich.

Wenn Sie Ihre Nightstar 20+40 x 100 entweder auf die Omegon Gabelmontierung oder die Vixen HF2 Gabelmontierung setzen möchten, ist folgendes weitere Zubehör notwendig.

Bei der Omegon Gabelmontierung der Distanzadapter Produkt 49673 und die Omegon GP Schiene

Zusätzlich werden noch zwei 1/4" Fotoschrauben benötigt.

Bei der Vixen HF2 Gabel mit Montageplatte ist zu den oben genannten Zubehörteilen, noch die Omegon premium Klemme notwendig.

Mit etwas handwerklichem Geschick kann man diese Klemme natürlich selbst auf der Montageplatte befestigen. Sollte dies nicht möglich sein, können wir dies für Sie mit Art. Nr. 15200 erledigen.

Da Sie manche Artikel Nummern hier nicht aufrufen können, da es Servicenummern sind, empfiehlt sich jedenfalls die Kontaktaufnahme per Email oder Telefon.

(Achim Mros)

Das aktuell lieferbare Omegon NightStar 20-40x100 ist eine Weiterentwicklung des populären Vorgängers mit dem gleichen Linsendurchmesser. Bei der neuen Version handelt es sich um ein dreilinsiges Objektiv mit Sonderglas. Dadurch konnten Schärfe und Bildfeldebnung noch einmal spürbar verbessert werden. Im Lieferumfang sind 2 Okularpärchen für die 20-fache und 40-fache Vergrößerung. Die Okulare haben ein Frontgewinde für die gängigen 1,25 Zoll Nebelfilter. So ist das NightStar ideal geeignet zur Beobachtung großflächiger Objekte wie dem Nordamerikanebel, dem Schleiernebel oder dem Californianebel. Wir empfehlen dazu die Verwendung eines UHC-Filter.

Neben 20x und 40x sind weitere Vergrößerungen möglich. Es können einfach gängige Astrookulare verwendet werden. Bei einem Test waren wir von der Schärfe und dem Kontrast der 100mm großen Linsen sehr angetan. Das Gerät ist in seiner Preisklasse einmalig! Mit den 40-fach Okularen konnten wir von unserem Firmensitz in Landsberg über eine Distanz von 72km(!!) die Gebäude auf der Zugspitze beobachten! Um den Eindruck festzuhalten, haben wir eine digitale Spiegelreflexkamera hinter dem Okular positioniert. Auf den Bildern war (wenn auch schwach) noch das Kabel der Zugspitzseilbahn zu erkennen!

(Bernd Gährken)

Technische Daten

Leistung


Bauart
Porroprismen
Vergrößerung (-fach)
40 (20+40)
Frontlinsendurchmesser (mm)
100
Austrittspupille (mm)
5,0 (5,0 bei 20x / 2,5 bei 40x)
Augenabstand (mm)
18,0
Dioptrienausgleich (Dpt.)
+/- 4
Pupillendistanz (mm)
-
Glasmaterial
BaK-4
Fokussiersystem
Einzelfokussierung
Linsenvergütung
voll, mehrfach
Position Dioptrinausgleich
beidseitig (Einzelokularfokussierung)

Besonderheiten


Zoom-Funktion
-
Brillenträgerokulare
-
Bildstabilisator
-
Kompass
-
Entfernungsmesser
-
Spritzwasserfest
ja
Schutztasche
Alu-Koffer
Stativanschlussgewinde
Direktanschluss ohne Adapter
Druckwasserdicht
nein

Sehfeld


Tatsächliches Sehfeld (°)
2,7 (2,5 bei 20x / 1,5 bei 40x)
Scheinbares Sehfeld (°)
54,0 (54 bei 20x / 58,4 bei 40x)
Sehfeld auf 1.000m (m)
47 (47 bei 25x / 25 bei 40x)
Naheinstellgrenze (m)
20
Lichtstärke
25,0 (25,0 bei 20x / 6,3 bei 40x)
Dämmerungszahl
63,2 (44,7 bei 20x / 63,2 bei 40x)

Allgemein


Oberflächenmaterial
Gummiarmierung
Farbe
schwarz-silber
Länge (mm)
445
Breite (mm)
260
Höhe (mm)
133
Gewicht (g)
7450
Serie
Nightstar

Anwendungsgebiete


Astronomie
sehr gut
Jagd
nicht empfohlen
Reisen und Sport
nicht empfohlen
Segeln
nicht empfohlen
Theater
nicht empfohlen
Vogelbeobachtung
nicht empfohlen

Empfohlenes Zubehör

Ferngläser > Zubehör (6)
Montierung

Omegon Gabelmontierung für Großferngläser

$ 249,-*
Medien (1)

Oculum Verlag big binoscout

$ 43,90*
Fotostative > Dreibeinstative (4)
Aluminium-Dreibeinstativ

Omegon Aluminium-Dreibeinstativ Stativ Titania 600 Set

$ 119,-*
Outdoor (1)

K+R Marschkompass TRAMP

$ 20,90*
Sonnenbeobachtung (1)
Sonnenfilter

euro EMC Sonnenfilter SF100 für Bino100

$ 78,-*
Pflege & Reinigung > Reinigungsmittel (3)

Omegon Optik Reinigungsset 7 in 1

$ 19,90*
Pflege & Reinigung > Sonstiges (2)

Omegon SPUDZ Microfaser Reinigungstuch

$ 14,90*

*Alle Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.

Omegon Fernglas Nightstar 20+40x100 Triplet mit wechselbaren Okularen
Zugspitze aufgenommen in Landsberg am Lech mit dem Omegon 20-40x100.
Omegon Fernglas Nightstar 20+40x100 Triplet mit wechselbaren Okularen
multivergütete optische Linsen
Omegon Fernglas Nightstar 20+40x100 Triplet mit wechselbaren Okularen
beliebige 1,25" Okulare verwendbar

Kundenmeinungen

Preis/Leistung: top!

Kundenrezension von ZED am 19.12.2016 09:54:57

( 5 / 5 )

Die Beschreibung der optischen Qualitäten sind in der Tat nicht übertrieben, Respekt!
Man muss sich aber im klaren sein, dass das Gewicht (mit der dazu empf. Mont. üb. 10 kg) sogut wie jedes auch stabile Fotostativ absolut überfordert. Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist der erhebliche Hebel den die besagte Montierung auf das Stativ überträgt. Natürlich ist der Zenit bei dieser Konstruktion gut zu erreichen, das Ganze neigt aber zum Kippen (zum Glück auf einen zu). Und die Rändelschraube für den Schwalbenschwanz ist wirklich schlecht erreichbar. Ansonsten: durchschauen und staunen!

Super Großfernglas mit leichten Montageproblemen

Kundenrezension von Peahi am 18.04.2016 21:48:46

( 4 / 5 )

Ein tolles Fernglas für alle Sternengucker, die sich intensiver mit der Astronomie beschäftigen möchten, sich aber noch nicht gleich ein "großes" Teleskop anschaffen wollen. Es ist einfach zu bedienen. Wichtig ist nur, dass ein entsprechenden Stativ mit Stativkopf (oder Gabelmontierung) vorhanden ist bzw. gleichzeitig angeschafft wird. Das empfohlene Stativ (Omegon Aluminium-Dreibeinstativ Stativ Titania 800) was ich mir auch dazu kaufte, ist OK aber m.E. noch etwas zu wackelig in der Praxis (zittert doch ein wenig beim beobachten). Dazu benötigt man ebenfalls die entsprechende Montierung um das Fernglas auf dem Stativ zu befestigen. Auch hier folgte ich der Empfehlung einer Gabelmontierung (Omegon Gabelmontierung für Großferngläser). An sich eine gute Kombination, wenn es auch zusammengepasst hätte. Zwar ist eine Prismenschiene bei der Montierung vorhanden, aber es wäre doch noch besser gewesen, wenn auch der passende Schwalbenschwanzadapter samt Abstandsklotz (den braucht man, da sonst das Stellrädchen der Prismenschiene schlecht benutzt werden kann (Konstruktionsmanko) dazu geliefert worden wäre. So konnte ich das Glas nicht auf die Montierung setzen. Erst nach mehreren Telefonaten und mehrwöchigen warten wurde mir kostenlos das noch fehlende Material geliefert. Für zukünftige Besteller der Gabelmontierung fallen also noch Zusatzkosten auf den ohnehin m.E. hohen Preis an. Da erwarte ich als Endkunde ein Komplettset, wo alles was ich zur Montage brauche enthalten ist. Jetzt funktioniert alles aber, und das Beobachten ist echt ein Genuss. Nach und nach können vielleicht ein paar gute Okulare angeschafft werden.

Schreiben Sie Ihre eigene Rezension

Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!