Mehr über die Serie P200...
Die Sternwartensäule P200 ist mit ihrer Pyramidenform auf höchste Tragfähigkeit ausgelegt.
Am oberen Ende hat die Pyramide einen Querschnitt, der dem eines Rundrohres mit 200mm Durchmesser entspricht, daher ihr Name. Im unteren Bereich, wo die Wirkkräfte am größten sind, ist bei der 1000mm Ausführung der vergleichbare Durchmesser bereits auf 400mm angewachsen. Die Steifigkeit folgt dem Durchmesser mit der dritten Potenz; der auf 400mm angewachsene Durchmesser ist somit z.B. einem Stahlrohr-Durchmesser von 180mm und 10mm Wandstärke bereits um den Faktor 3 bis 4 überlegen!
Eine beliebige stationäre Säule erreicht ihre theoretische Steifigkeit nur bei idealer Verankerung am Boden. Dieser Tatsache wird selten die nötige Aufmerksamkeit gewidmet und sie ist mit einer Verschraubung auch nicht ganz leicht zu erreichen. Die Pyramidenform mit ihrer großen Grundfläche und die dazu passenden Verankerungssätze bieten optimale Lösungen für dieses Problem. Euro-EMC bietet zwei verschiedene Verankerungssätze:
- Verankerungssatz 1 für bereits existierende Betonflächen
- Verankerungssatz 2 wenn neu betoniert wird
Die Sternwartensäule P200 setzt sich aus den beiden Baugruppen „Pyramide“ und „Pyramidenkopf“ zusammen. Auf den Pyramidenkopf können Sie dann den zu Ihrer Montierung passenden Adapter anbringen. Für die Sternwartensäule P200 können dieselben Adapter benutzt werden, wie für das Säulenstativ S130 von Euro-EMC