7500+ Artikel ab Lager lieferbar
Persönliche Beratung & Service
Best-Preis-Garantie
Näher dran

Der Hersteller Skywatcher bietet mit der Serie Skyliner Classic bereits seit Jahren sehr bewährte und beliebte Teleskope in Dobson-Bauweise. Sie bieten viel optische Leistung für wenig Geld, da der Unterbau, liebevoll Rockerbox genannt, relativ preisgünstig ist.

Der geschlossene Tubus schützt den Spiegel. Dennoch sind diese Teleskope dank ihrer Größe von maximal 10 Zoll Öffnung (254mm) gut transportierbar.

Die Skyliner Classic Dobsons überzeugen nicht nur durch ihre Optik, sondern auch durch ihre Ausstattung: zwei Okulare, Sucherfernrohr, Okularhalterung, Transportgriff und Feinverstellung des Widerstands in der Höhenachse.

Artikel 1 - 4 von 4
Sortierung:

Dobson-Teleskope

Newton-Teleskope in Dobson-Bauweise bieten ein unglaublich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Dobson-Montierung wurde von dem amerikanischen Hobby-Astronomen John Dobson in den 1970er Jahren eingeführt. Sie ist eine einfache aber effiziente Technik, ein Newton-Teleskop azimutal zu montieren und der Himmelsbewegung nachzuführen. 

Dobson-Teleskope sind schnell aufzubauen und erlauben eine Bewegung in Altitude (Höhe) und im Azimut (parallel zum Horizont). Die Qualität der Montierung zeigt sich in der richtigen Balance des Teleskopes und der Möglichkeit zu einer leichten, händischen Nachführung. Letzteres gelingt durch die Verwendung von speziellen Materialien, die durch eine geringe Haftreibung eine sanfte Bewegung ohne Ruckeln zulassen.

Dobson-Montierungen wurden für die Bewegung von Hand entwickelt. Es gibt sie inzwischen auch mit Motoren und sogar mit elektronischen Hilfsmitteln. Der echte Sternfreund führt sein Dobson aber von Hand nach und freut sich über die Herausforderung, mit seinem Teleskop und einer Sternkarte ein Himmelsobjekt einzustellen.

Empfohlene Literatur und Karten