iOptron stellt mit dem iAFS den vielseitigsten elektronischen Fokussierer vor, der aktuell auf dem Markt verfügbar ist: Den iOptron iAFS-Fokussierer mit iLock™-Technologie. Der große Vorteil gegenüber anderen Fokussierern: Der iAFS wird entlang der optischen Achse montiert und benötigt keine umständliche Halterung, die verkippen kann.
Der Schlüssel zum patentierten Design des iAFS-Fokussierers ist die Verwendung einer Führungsschnecke. Dieses passive Positions-Verriegelungssystem sichert die schweren Nutzlasten (Astrofotografische Systeme, "imaging train") in der angehaltenen Position und hält den Fokus auch beim Schwenken des Teleskops. Der iAFS verfügt über drei Fokussiermodi, USB-Port zur Computersteuerung, integrierte Richtungstasten für die manuelle Einstellung, sowie über ein manuelles Fokussierrad. Letzteres ist sehr praktisch, da es für weite Fokussierwege die motorisierte Einstellung auße rKraft setzt, so dass man manuell sehr schnell in die Nähe des Fokus kommt.
Zu den weiteren Merkmalen gehören ein integrierter Temperatursensor, mehrere USB-C-Anschlüsse, ein solides Ganzmetallgehäuse, eine schmutzresistente Außenfläche, eine Genauigkeit von 0,6 µm (3"-Variante sogar 0,4 µm9 und die automatische Positionsbegrenzung zur Vermeidung von "Leerläufen".
Der Fokussierer wird standardmäßig mit einem 2-Zoll-Anschluss geliefert. Dieser kann auch verwendet werden, um eine Kamera mit 2"-Steckhülse anzuschließen. Für verschraubte Adaptionen finden Sie im Zubehör geeignete Kamera-Adapter. Dort finden Sie auch den passenden Adapter für den Anschluss an Ihr Teleskop. Sollten Sie sich unsicher sein, sprechen Sie uns einfach an.
Lieferumfang:
- iAFS Fokussierer
- 2" Visual Back (P-FA20-VB)
- 2x USB 2.0 (Type-C) Kabel