Dieses kompakte Fernrohr läßt sich als Sucher oder lichtstarkes Leitrohr verwenden. Der Helikalauszug gestattet präzise und angenehmes Scharfstellen.
Das 60-mm-Leitrohr von TS Optics ist eine lichtstarke Guidinglösung für Astrofotografen, die ein kompaktes Leitrohr mit einer großen Öffnung suchen. Damit werden Sie nie mehr ein Problem haben, den geeigneten Leitstern zu finden. Das Leitrohr passt in Standard-Sucherhalter - es gibt keine Anschlussprobleme. Das Leitrohr ist mit nur 563 Gramm Gewicht nur unwesentlich schwerer als ein normaler 50-mm-Sucher und belastet das Teleskop oder die Montierung nicht.
Das TSL60D ist ebenso ein leistungsstarker Sucher. 60 mm Öffnung zeigen bereits hunderte Deep-Sky-Objekte, Sie sehen den Unterschied zwischen einem Kugelsternhaufen und einem Stern klar im Okular. Das Teleskop ist ein leistungsstarker Großfeldrefraktor. Das TSL60D kann ebenso als "Video-Sucher" genutzt werden, z. B. in Remote-Sternwarten.
Der 1,25"/T2-Helikal-Okularauszug: Der 1,25"-Helikalauszug ermöglicht ein genaues Scharfstellen. Die Kamera oder das Okular dreht sich beim Scharfstellen nicht mit. Haben Sie die optimale Schärfe erreicht, fixieren Sie die Auszugposition einfach mit der Rändelschraube. Damit bleibt die Fokusposition optimal erhalten. Der Auszug hat an der Okular- bzw. Kameraseite einen kombinierten 1,25"-T2-Anschluss. Sie können Fadenkreuzokulare oder Guidingkameras direkt anschließen.
Verwendung von Autoguidern mit 1,25"-Gehäuse, wie ASI120MINI oder Lodestar: Der Fokus befindet sich zwischen 3 mm und 13 mm hinter dem 1,25"-Anschluss. Der Sensor wäre also zu weit drinnen. Über normale T2-Verlängerungen, die zwischen Helicalauszug und Tubus eingeschraubt werden, können Sie den Fokus weiter rein legen, um mit MINI-Guidekameras problemlos scharfzustellen.
Verwendung von Autoguidern mit T2-Anschluss: Kameras mit T2-Anschluss und einem Auflagemaß (Abstand T2-Gewinde zum Sensor) bis 13 mm, können direkt an das T2-Gewinde des Helical geschraubt werden. Wenn Kameras mit mehr Auflagemaß, z. B. 17,5 mm, verwendet werden, muß die 30-mm-T2-Verlängerung durch eine kürzere ersetzt werden. Passende Verlängerungen sind im Zubehörbereich verlinkt.
Verwendung als Sucher: Geradsichtig kann man alle gängigen 1,25"-Okulare und Fadenkreuzokulare problemlos scharfstellen. Sogar mit Zenitspiegeln oder Prismen kann gearbeitet werden, eine kurzbauende Adaption vorausgesetzt.
Passend für alle Standard Sucherschuhe, z.B. für Vixen, Celestron, TS-Optics, Skywatcher.