7500+ Artikel ab Lager lieferbar
Persönliche Beratung & Service
Best-Preis-Garantie
Näher dran
Astronomie > Okulare > APM > APM Lunt XWA 5mm 110° 1.25"/2"
( 5 / 5 )
Artikel-Nr.: 59730

Lunt XWA 5mm 110° 1.25"/2"

langfristig
Artikel nicht mehr verfügbar + Laufzeit

Artikelbeschreibung

Extreme Weitwinkelokulare mit gigantischen Gesichtsfeld!

Mit ihren voll multivergüteten Linsen bieten sie einen brillianten Kontrast. Gemeinsam mit dem großen Gesichtsfeld ist das die Basis für und unvergessliche Beobachtungen.

Weitere Eigenschaften:

  • Linsenkanten und innere Abstandshülsen vollständig geschwärzt
  • Streulicht und Geisterbilder sind eliminiert
  • einfache Konvertierung durch entfernen der Schraubhülse von 2" auf 1,25"
  • Gehäuse vollständig schwarz eloxiert mit hoher Kratzfestigkeit
  • Filtergewinde für 1,25" und 2"

Im Lieferumfang sind Staubkappen enthalten.

Technische Daten

Leistung


Brennweite (mm)
5
Eigengesichtsfeld (°)
110
Anschluss (teleskopseitig)
1,25" & 2"
Augenabstand (mm)
15
Anzahl Linsen
9
Anzahl Gruppen
6

Besonderheiten


Verstellbare Augenmuschel
ja (umstülpbar)
Filtergewinde
ja
Homofokal
ja

Allgemein


Durchmesser (mm)
57
Länge (mm)
165
Gewicht (g)
492
Typ
Okular
Bauart
XWA

Empfohlenes Zubehör

Astronomie (2)
Transporttasche

Oklop Transporttasche für Zubehör

$ 42,90*

*Alle Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.

Kundenmeinungen

wirklich gelungen, gute Brillante Abbildungsleistung

Kundenrezension von Michael Rehren am 10.10.2018 13:04:47

( 5 / 5 )

im direkten Vergleich mit ähnlichen Okularen ähnlicher Preisklasse schlug es sich im Test sehr gut:
Entgegen des nicht selten anzutreffenden Kinley-Bean-Effektes (Bohneförmige Abschattungen beim Einblick) bei diesen kurzen Brennweiten ist dies selbst tagsüber bei Lunt offenbar zu vermissen!
Zumindest das Lunt 5 mm hat diesen i.m.A. sehr störenden Effekt nicht (das Pendant von TS hat ihn leider!) - DAS war mein Hauptkriterium und Entscheidung für genau dieses Okular!

Das auch sehr gute ES mit um 5 mm BW hat "nur" 100° SG, während das Lunt hier bereits 110° aufweist.
Ehrlicher Weise muss ich gestehen, das man sich diese Unterschiede gern schön redet und auch ich dachte, das dies nun doch fast egal sei - doch: Ich möchte die 110° nun nicht mehr missen, das ist schon nochmal ein Stück mehr bei etwa hohen Vergrößerungen am Planeten am Dobson!

Obendrein der äußerst faire Preis, ggü. etwa dem Marktführer: Hier bekommt man ähnliche Qualität für weit (!) weniger als die Hälfte! (das sollte zu denken geben!)

Mag sein, das der eine oder andere hier oder dort das sogenannte "Hi-End-i-Tüpfelchen" wahrnimmt, wo das um etliche hundert Euro teurere Gegenstück nun anders oder gar besser beurteilt werden könnte, - doch das war es mir nicht wert hier im Flachland in D. - Sollte ich ein mal in den Anden wohnen, würde ich es ggf. noch mal anders beurteilen :X

Das Gewicht: ... ist übrigens sogar deutlich geringer als etwa bei meinem 9 mm ES mit 100° - wie auch immer die das hinbekommen, das ist natürlich obendrein erfreulich am Dobson!

Die Linsenkanten sind ordentlich geschwärzt, auch der "Fuß" des Okulars, also wo das Okular ggf. wieder in den Fangspiegel zurück spiegeln könnte! (dies ist bei manchen Konkurrenten nicht der Fall!)

Die Abbildungsleistung lässt keine Wünsche offen, das enorme Gesichtsfeld ist eine Augenweide! Und der Preis überzeugt!

Meine volle Empfehlung: sehr gelungen! =
höchste Bewertung!

Schreiben Sie Ihre eigene Rezension

Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!