7500+ Artikel ab Lager lieferbar
Persönliche Beratung & Service
Best-Preis-Garantie
Näher dran
Astronomie > Okulare > Pentax > XF > Pentax Zoomokular Okular SMC XF 6,5-19,5mm 1,25"
( 5 / 5 )
Artikel-Nr.: 12349

Zoomokular Okular SMC XF 6,5-19,5mm 1,25"

kurzfristig
versandfertig in 3-7 Tagen + Laufzeit

Artikelbeschreibung

Pentax Okulare
Leistungsstarke Weitwinkelokulare für die Verwendung mit hochwertigen Spektiven.

Pentax reagiert mit den neuen XF-Okularen auf zwei Forderungen:

Die erste Forderung kam von vielen Benutzern binokularer Ansätze, welche die hervorragenden XW-Okulare für diese Anwendung leider nicht benutzen können, weil der benötigte Augenabstand aufgrund der Okularbreite von mindestens 61 mm sich bei vielen Anwendern einfach nicht erreichen lässt.

Die andere, zu erfüllende Forderung wurde vom deflationsgeschüttelten Markt bestimmt. Den Bürgern bleibt immer weniger Geld in der Tasche. Diese Okulare sind für eine breite Käuferschicht erschwinglich, ohne dass auf Qualität verzichtet werden muss.

Was lag also näher, diesen Forderungen Genüge zu leisten, indem man die neuen Okulare zusammen mit den neu entwickelten Spektiven PF-65ED und EDa auf den Markt bringt?

Bei der Entwicklung der SMC Pentax XF-Okulare stand die Erzielung maximaler Schärfe, Transmission, Kontrast so wie Vermeidung optischer Abbildungsfehler wie etwa Distortion am Bildfeldrand und ein an die XW-Okulare erinnernder Bedienungskomfort im Vordergrund. Die Verwendung von speziellen ED-Gläsern (Lanthan), die Schwärzung des kompletten Innenlebens und aller Linsenkanten zur Vermeidung von Reflexen gehörte dabei ebenso zum Standard wie die neuartige Technologie der partiellen Vergütung der verkitteten Glasluftflächen.

Man bediente sich beispielsweise bei der Konstruktion der verschiebbaren, gegen Kälteschock und Kratzer gummierten Augenmuscheln auch der Synergieeffekte, die man bei der Produktion von Ferngläsern gewonnen hatte. So sind diese in vier Positionen rastbar.

Die Okulare verfügen über das Standardfiltergewinde für 1 1/4", sind jedoch aus Kostengründen nicht mehr wasserfest, haben dafür aber, das neue Zoomokular eingeschlossen, ein augenseitiges Adaptionsgewinde für den Anschluss von Zubehör wie Digitalkameras. Außerdem erhält jedes Okular erstmals eine Seriennummer, welche die Qualitätskontrolle stark vereinfacht und Grauimporte erschwert..

Der Augenabstand der beiden Festbrennweiten liegt dennoch bei respektablen 18 mm bei einem Eigengesichtsfeld von 60 Grad und ist damit selbst für Brillenträger bestens geeignet.

Technische Daten

Leistung


Brennweite (mm)
6,5 (Zoombereich 6,5-19,5)
Eigengesichtsfeld (°)
60 (Bereich 41-60)
Augenabstand (mm)
13
Anzahl Linsen
6
Anzahl Gruppen
4
Anschluss (teleskopseitig)
1,25"
Vergütung der Optik
mehrfach

Besonderheiten


Verstellbare Augenmuschel
ja (drehbar)
Optionaler Kameraadapter
ja
Homofokal
ja
Filtergewinde
ja
Schutzgasfüllung
nein

Allgemein


Gewicht (g)
240
Serie
XF
Länge (mm)
88
Typ
Okular
Bauart
Zoomokular

Empfohlenes Zubehör

*Alle Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.

Pentax Zoomokular Okular SMC XF 6,5-19,5mm 1,25"

Kundenmeinungen

Perfekt für Binokularansätze

Kundenrezension von Pacholke am 22.02.2018 16:06:11

( 5 / 5 )

Ich habe 2 dieser Pentax-Zoom-Okulare einem Vergleich mit 2 Baader-Hyperion-Zoom-Okularen (8-24 mm, die etwas günstiger im Preis sind) an einem Meade 12" SCT mit UHTC-Vergütung und einem Baader-Zeiss-Großfeld-Binokularansatz unterzogen. Bei dem Öffnungsverhältnis von 1:10 ist es ein wahrer Genuß, wie kontrastreich und detailgenau die Abbildung von Mond- und Planetendetails bei diesen Pentax-Zoomokularen ausfällt. Auch die Transmission der Pentax-Zoom-Okulare ist klar besser als die der Baader-Hyperion-Zoom-Okularen, was zu einer deutlich besseren Bildhelligkeit führt.
Die Randschärfe dieser Okulare scheint ebenfalls besser zu sein, wobei die Optik des Meade 12" SCT allein schon eine gewisse Randunschärfe mitbringt (anders dagegen die neueren Meade 12" ACF-Optiken).
Wer allerdings die Pentax XW-Okulare gewöhnt ist, der erkennt sofort den etwas geringeren Bildfeldwinkel (von nur 60° bei 19,5 mm im Gegensatz zu den 70° der XW-Okulare mit Festbrennweiten). Dieser führt zu einem mäßigen Tunnelblick, der aber auch bei den Baader-Hyperion-Zoom-Okularen auftritt.
In jedem Fall würde ich die Pentax-Zoom-Okulare den Hyperion-Zoom-Okularen und auch den mir bekannten eudiaskopischen PLössl-Okularen mit Festbrennweite an einem Binokular-Ansatz vorziehen, bei deren Gebrauch ein ständiger Okularwechsel erforderlich ist, um die die gleichen Vergrößerungsspannen zu erreichen.

Schreiben Sie Ihre eigene Rezension

Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...