Mehr über die Serie AM...
Die AM7 ist die leistungsstärkste Montierung von ZWO, die über ein Wellgetriebe (Strain Wave Gear) nach Industriestandard verfügt. Dadurch ist die Montierung besonders kompakt und doch sehr belastbar. Sie trägt 20 Kilogramm ohne Gegengewichte. Das ist ideal für die mobile Astrofotografie. Wer die Montierung stationär verwenden möchte, kann sie mit optionalen Gegengewichten ausstatten und sie sogar bis 30 Kilogramm belasten.
In beiden Achsen kommen im Vorgetriebe Schrittmotoren mit Zahnriemen zum Einsatz. Der periodische Fehler liegt so bei unter 10 Bogensekunden und das ganz ohne Backlash (Getriebespiel beim Umschalten der Bewegungsrichtung). Besonders laufruhige ist die AM7 sowieso. Jede Montierung wird individuell vermessen und mit PE-Testbericht ausgeliefert.
- Die AM7 unterstützt sowohl den parallaktischen Modus für die Fotografie als auch den azimutalen Modus für visuelle Beobachtung und ist dank der 0° bis 90° Höhenverstellung weltweit einsetzbar.
- Der Montierungssattel erlaubt die Verwendung von Prismenschienen nach Vixen- oder Losmandy-Standard. So ist nahezu jedes Teleskop montierbar.
- Stromversorgung: DC 12 Volt, 3 Ampere Minimum, Stecker: D5.5x2.1mm. center positive
ZWO steht für die kabellose Vernetzung aller wichtigen Komponenten: Smart Astrophotographie! Dafür ist die Montierung mit Bluetooth und WLAN ausgestattet. Die AM7 kann so kabellos mit der Sky Atlas App für iOS oder Android gesteuert werden oder sich kabellos mit dem ASIAIR-Computer von ZWO verbinden.
Wer es mag: Die Montierung kann mit der Handsteuerbox auch ohne Smartphone bedient werden.