Astronomik XT-Filter für Weitwinkel-Optiken: Die neuen Astronomik XT-Filter wurden speziell für die Astrofotografie mit Weitwinkel-Objektiven entwickelt und liefern scharfe Sternabbildungen bis in die Bildecken.
Astronomik Clip-Filter sind seit vielen Jahren ein beliebtes und bekanntes Zubehörteil für Astrofotografen auf der ganzen Welt. Bei der Verwendung von Objektiven mit sehr kurzer Brennweite für Weitwinkelaufnahmen können Standard-Clip-Filter jedoch Abbildungsfehler verursachen und die Sterne in den äußersten Ecken des Bildes werden zu Strichen auseinander gezogen. Um dieses Problem zu lösen, sind die neuen Astronomik XT-Filter auf einem extrem dünnen Substrat von nur 0,3 mm oder 0,5 mm Dicke aufgebracht, was diese Abbildungsfehler erheblich reduziert.
Trotz der geringeren Dicke weisen die Astronomik XT-Filter die höchste optische Qualität auf: sie sind fein poliert, frei von Schlieren, inneren Spannungen und Blasen und geeignet für höchste Ansprüche.
Die Astronomik XT-Filter werden mit der gleichen langlebigen Beschichtungstechnologie wie alle Astronomik Filter hergestellt. Sie sind extrem kratzfest, unempfindlich gegen hohe Luftfeuchtigkeit und nicht alternd. Dies stellt sicher, dass sie ihre Leistungsfähigkeit über Jahre hinweg beibehalten.
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Astronomik Filter als XT-Versionen erhältlich sind, da die Herstellung dieser extrem dünnen Filter sehr komplex ist. Derzeit werden Filter produziert, die prädestiniert für die Fotografie mit Weitwinkelobjektiven sind.
Der ProPlanet IR 807 Filter schneidet den sichtbaren Teil des Spektrums ab und öffnet erst ab einer Wellenlänge von 807 Nanometer. Dadurch werden die auf das Seeing besonders empfindlich reagierenden Bereiche des Lichts geblockt und die für Seeing deutlich weniger empfindlicheren Bereiche des langwelligeren Lichtes durchgelassen. Ein solches Vorgehen vermindert sichtbar die Seeingprobleme bei der Planeten- und Mondfotografie, ohne erhebliche Empfindlichkeitseinbußen auf Seiten des bildgebenden Sensors.
Tipps und Verwendungshinweise
- Der ProPlanet IR 807 ist als Ergänzung zum ProPlanet IR 742 gedacht, bei sehr schlechtem Seeing und an Teleskopen ausreichendem Lichtsammelvermögens.
- Der Empfindlichkeitsverlust bei den meisten Kameras beim '807' gegenüber dem '742' beträgt etwa eine Blende, entsprechend 50% oder bedeutet anders herum eine Verdopplung der Belichtungszeit.
- Abdunklung des Himmels in der Dämmerung
- Aufnahmen von hellen Planeten, Sternen und Kometen am Tageshimmel
- Aufnahmen von jungen Sternen in Staubwolken und Sternentstehungsgebieten
Alternative: Bei gutem Seeing oder Teleskopen mit weniger als 10" (250mm) Öffnung, lohnt sich der Einsatz des Astronomik ProPlanet IR 742.
Bitte beachten Sie: Grundsätzlich lassen sich alle Objektive zusammen mit den Clip-Filtern verwenden: Canon EF Optiken oder Objektive von Drittherstellern wie Sigma, Tamron, Tokina, Walimex etc. Die Verwendung von Clip-Filtern zusammen mit EF-S Optiken von Canon ist NICHT möglich!