Mikroskopische Präparate
Grundbestandteil des Systems sind die vier Mikropräparate-Schulserien A, B, C und D. Die Serien sind  systematisch  geordnet  und  so  zusammengestellt, dass eine auf der anderen aufbaut und eine  Erweiterung  des  Stoffgebietes  der  vorhergehenden bringt. Jedes einzelne Präparat ist sorgfältig ausgewählt und auf seinen Lehrwert hin überprüft worden. Bei der Auswahl der Präparate wurde  solchen  der  Vorzug  gegeben,  die  für  die  entsprechende Tier- oder Pflanzengruppe typisch sind. Das Material ist reichlich bemessen, so dass der Lehrer auswählen und variieren kann. LIEDER Mikropräparate werden in unseren Laboratorien unter wissenschaftlicher Leitung hergestellt. Sie sind das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung auf allen Gebieten der Präparationstechnik. Die Herstellung der Mikrotomschnitte erfolgt durch  erfahrene  Fachkräfte,  Schneidetechnik  und  Schnittdicke  werden  den  Objekten  angepaßt. Aus der großen Zahl der in der Mikroskopie üblichen Färbemethoden wählen wir solche, die eine klare und kontrastreiche Darstellung der gewünschten Strukturen mit bester Haltbarkeit verbinden. Meist handelt es sich dabei um aufwendige Mehrfachfärbungen. LIEDER Mikropräparate werden auf  feinbekanteten  Objektträgern  im  Format  26  x  76  mm  geliefert.  Jedes  Mikropräparat  ist  ein Unikat. Wir möchten deshalb darauf hinweisen, dass gelieferte Präparate von den Abbildungen in diesem Katalog abweichen können, bedingt durch natürliche Variation der Ausgangsmaterialien und der angewandten Präparations- und Färbemethoden.
Die  Anzahl  der  vorhandenen  Präparateserien,  oder  zumindest  von  Teilen  daraus,  sollte  in etwa der Zahl der vorhandenen Mikroskope entsprechen, so dass mehrere Schüler gleichzeitig die gleichen Präparate untersuchen können. Deshalb können alle Mikropräparate aus den Serien  auch  einzeln  bezogen  werden,  so  dass  wichtige  Präparate  in  Klassenstärke  angeschafft werden können.
Unsere Umwelt II. Das Wasser
Die Gewässerverschmutzung, Ursachen und Kennzeichen
20 Präparate.
1. Darmbakterien (Escherichia coli), Kennzeichen für Verunreinigung mit Abwässern
2. Faulwasserbakterien (Spirillum), Kennzeichen für sauerstoffarme Gewässer mit Faulschlamm
3. Abwasserbakterien (Sphaerotilus), flockenbildende Bakterien mit Schleimhüllen
4. Schlammbakterien (Methanobacterium), Bildung von Faulgasen
5. Schwefelbakterien (Thiocystis), aus schwefelhaltigem Faulschlamm
6. Wasserblüte (Microcystis), Blaualge in Massenvermehrung
7. Sumpfringelalge (Anabaena), Blaualge aus überdüngten (eutrophierten) Gewässern
8. Jochalge (Spirogyra), Bildung von Algenwatten in eutrophen Gewässern
9. Korkenzieheralge (Spirulina), schraubige Blaualgen, häufig in Bitterseen
10. Geißelalge (Chlamydomonas), einzellige Grünalge in Massenvorkommen
11. Astalge (Cladophora), Grünalge. Leitorganismus für mäßige Verunreinigung
12. Kieselalgen (Diatomeen), Leitorganismen für mäßig bis kaum verunreinigte, sauerstoffreiche Gewässer
13. Geißeltierchen (Euglena), Vorkommen in stehenden, überdüngten Gewässern
14. Wimpertierchen (Ciliaten), verschiedene Arten aus nährstoffreichem Gewässer. Bakterienfresser
15. Rädertiere (Rotatoria), Massenvermehrung in faulstoffbelasteten Gewässern
16. Schlammröhrenwurm (Tubifex), Bewohner des Faulschlamms
17. Glockentierchen (Carchesium), Wimpertierchen in mäßig verschmutztem Wasser
18. Wasserschimmel (Saprolegnia), Schädling an Pflanzen und Tieren
19. Durch Chemieabwässer geschädigte Haut eines Fisches
20. Schleimhautgeschwür eines Lurches als Folge von Wasserverschmutzung
Im Lieferumfang und im Preis sind ein bzw. zwei Plastikbehälter für je 25 Präparate enthalten. Andere Aufbewahrungsboxen können zusätzlich bestellt werden.