Bis 2002 verwendeten Gibraltar-Stative für die horizontale Bewegung einen Lagerbolzen mit 1½" Durchmesser in einer Kunststoffbuchse, die in den Gusskopf des Stativs eingepresst war.
Die aktuellen Gibraltar-Modelle verfügen über ein Lagersystem, das in die horizontale Platte des Tele Pod-Kopfes integriert ist. Ein 3/8"-Gewindestift wird durch den Tele Pod und eine 3/8"-Öffnung im aktuellen Gibraltar-Kopf geführt, und ein Feststellknopf sowie eine dicke Distanzscheibe befestigen den Tele Pod am Gibraltar-Guss. Das neue System bietet mehrere Vorteile:
- Die Lagerspannung im Kopf ist einstellbar.
- Der Kopf kann nicht versehentlich vom Stativ gezogen werden oder herunterfallen.
- Sky Tour wird für horizontale Bewegungen am Kopf befestigt, wodurch eine sicherere Verbindung entsteht und ein „Aufwickeln” des Kabels an der Unterseite, wie es beim älteren Gibraltar-Modell erforderlich war, vermieden wird.
Um das ältere Gibraltar-Stativ mit dem neuen Tele Pod-Kopf zu verwenden, muss der Benutzer das Kunststofflagerrohr im Gibraltar-Guss herausdrücken und die Aluminiumbuchse aus dem GUK an seiner Stelle einsetzen und mit einer mitgelieferten Stellschraube befestigen. Der 3/8-Zoll-Gewindestift wird in die Unterseite des Tele Pod-Kopfes geschraubt, und der Benutzer führt dann die Gewindestange durch die Buchse und sichert die Baugruppe mit der Aluminium-Unterlegscheibe und dem großen Sternverschlussknopf, die mit dem GUK-1001 mitgeliefert werden.