Das DWARF mini setzt neue Maßstäbe in Sachen Mobilität bei Smart Teleskopen. Mit nur 840 Gramm Gewicht ist es das leichteste Modell und bietet dennoch den Bedienungskomfort und die Leistung, die man von einem modernen Smart Teleskop erwarten kann!
Erkunden Sie den Kosmos in wenigen Minuten. Es kalibriert sich automatisch, findet von Ihnen ausgewählte Objekte und hält sie präzise im Blick. Halten Sie mühelos atemberaubende Details von Mondkratern, fernen Galaxien, leuchtenden Nebeln und im Weitwinkel unsere Milchstraße im Bild fest.
Das DWARF mini verwendet im Teleobjektiv den Makerasensor Sony IMX662:
- Format: 1/2.8 Zoll
- Pixelgröße: 2.9 µm
- Auflösung: 1920 × 1080 (Full HD / 2 MP)
- Bis 90 Sekunden Belichtungszeit
Die Dateien liegen je nach Betriebsmodus im folgendem Format vor:
- Foto: JPG
- Video: MP4
- Astronomie-Modus: FITS/TIFF
Das DWARF mini verfügt über ein eingebautes Filtersystem — genau abgestimmt auf typische Astrofotografie-Szenarien:
- Dark-Frame-Filter: Erfasst automatisch sogenannte „Dark Frames“, um Sensor-Rauschen, thermische Artefakte und „Hot Pixels“ bei langen Belichtungen auszuschließen — vereinfacht die Nachbearbeitung und verbessert Bildqualität.
- Astro Filter (430–690 nm Transmission): Der Breitbandfilter dämpft UV und Infrarot. Er verbessert den Kontrast; gut geeignet für Deep-Sky-Objekte wie Galaxien und Sternhaufen.
- Dual Narrow-Band Filter (Hα 656.3 nm & O III 500.7 nm): Linienfilter lässt das Licht von Wasserstoff- (Hα) und Sauerstoff-(O III)-Emissionen durch und blockiert gleichzeitig störendes Licht. Ideal für Emissionsnebel bei Lichtverschmutzung oder Mondlicht.
Weitwinkelaufnahme mit OmniVision-Sensor OS02K10:
- 3,4 mm Lins emit 6,7 mm Brennweite
- Format: 1/2.8 Zoll
- Pixelgröße: 2.9 µm
- Auflösung: 1920 × 1080 (Full HD / 2 MP)
- Bis 30 Sekunden Belichtungszeit
Stellar Studio in der zugehörigen App: Die App addiert ("stackt") die Einzelaufnahmen zu einem Summenbild. Durch diese Methode verbessert sich das Signal/Rausch-Verhältnis, so dass auch eine relativ kurze Belichtungszeit zu beeindruckenden Aufnahmen führt. Die App führt eine automatische Sternkorrektur, Rauschunterdrückung und weitere Detailverbesserungen durch.
MegaStack: Die App erlaubt es Aufnahmen aus mehreren Nächten zu einem Bild zu kombinieren.
Das Teleskop ist im Azimut um 360° drehbar und in der Höhe um 225°. Es erreicht somit, einmal aufgestellt, jeden gewünschten Punkt am Himmel.
Der interne Speicher von 64 GB lässt lange Belichtungszeiten zu. Die Daten können per WLAN oder dem Type-C-Kabel übertragen werden. Das WLAN hat im freien eine Reichweite von circa 15 Metern.
Der Akku mit 7000mAH hat eine Laufzeit von circa 4 Stunden. Geladen kann er über das beiliegende Type-C-Kabel. Das dauert circa 100 Minuten.