Kundenmeinungen
So klein und doch so groß!
Kundenrezension von M. W. am 11.12.2025 21:42:21( 5 / 5 )
Also kurz gesagt: ich finde das S30 ein absolutes Hammerteil! Bis ich meine bisherige Ausrüstung aufgebaut, eingenordet, initialisiert und dann Fotobereit wäre, vergeht eine enorme Zeit.
Mit dem S30 bin ich so dermaßen flexibel und spontan wie noch nie in meinem ganzen Astro-Dasein! Und mit dem mitgelieferten Sonnenfilter gelingen auch wunderbare Sonnenaufnahmen. So wie neulich: an sich den ganzen Tag über bewölkt. Plötzlich gegen 14 Uhr reißt die Wolkendecke kurz auf. Ich, das S30 gepackt, auf mein Stativ geschraubt, eingeschalten, mit dem Handy verbunden, den Arm ausgefahren, die Sonne gesucht (da muss ich allerdings meisten nachhelfen) und nach knapp 3 Minuten hatte ich das erste Bild im Kasten. Keine 2 Minuten später war die Sonne für den Rest des Tages wieder weg.
Und Nachts, was soll ich sagen: die Erkennung und Nachführung klappt perfekt! Und am Ende einer Belichtung hast Du das Bild auf deinem Handy oder Tablet. Mit dem EQ-Modus lassen sich nun auch längere Belichtungen als 10 oder 20s fahren (hab ich noch nicht ausprobiert).
Meine ersten Bilder finde ich schon unglaublich beeindruckend. Vor allem deshalb, weil alles so unglaublich schnell und unkompliziert geht. Und wenn ich selber mal Hand an die Nachbearbeitung (z.B. das Stacken) legen will: auch kein Problem. Ich kann ne FIT-Datei und die Einzelbilder ausgeben lassen.
Kurz: das S30 ist ein Smart-Teleskop, dass mir unglaublich viel Spaß macht. Ich bin mehr draußen als früher mit meinem großen Equipement und vor allem bin ich viel flexibler als je zuvor.
Also von mir gibt es eine unbedingte Kaufempfehlung! Es ist kein Konkurrenzprodukt zu professionellerer Hardware, aber es macht vieles leichter, einfacher und schneller. Nur bei Planeten hab ich noch keine befriedigenden Ergebnisse erzielt.
Und das Beste: ich stelle es einfach in meinem Garten auf (trotz Straßenlaternen und Licht in den Fenstern in unserem ländlichen Bereich). Das könnte ich mit meinem großen Teleskop wegen der Lichtverschmutzung gar nicht machen.
Viele Grüße aus dem Allgäu, Manfred
Top Teleskop
Kundenrezension von R. E. am 26.10.2025 17:32:07( 5 / 5 )
klein. leicht, schnell aufgebaut und ohne Erfahrung mit der Astrofotografie beachtliche Ergebnisse
Ohne Vorkenntnisse zur Astrofotografie
Kundenrezension von Thomas14 am 28.05.2025 15:28:20( 5 / 5 )
Ja, was soll man dazu noch schreiben.
- Cas Teleskop ist klein,
- schnell aufgebaut,
- und man benötigt keinerlei Vorkenntnisse über die Astrofotografie.
Das Ergebnis konnte sich gleich sehen lassen. Mein erstes Foto vom Orionnebel
benutze ich nun auf meinem Handy als Wallpaper.
Kurz gesagt, Daumen hoch und sehr empfehlenswert.
Unglaublich
Kundenrezension von M. A. am 15.05.2025 20:21:18( 5 / 5 )
Um ehrlich zu sein, ich konnte mir nicht vorstellen dass dieses kleine Teleskop wirklich tolle Bilder der Sterne, Galaxien und Nebel macht.
Jetzt nach ein paar Tagen bin ich immernoch völlig perplex was die Technik heutzutage im stande ist zu leisten. Mit der App (Kostenlos im Netz zu bekommen) lässt es sich total einfach bedienen. Ich hatte und habe von der Astrofotografie absolut keinen Plan, aber mit diesem Teleskop sehen die Bilder aus als ob ich ein jahrzehntelanger Profi wäre.
Nein also wirklich, es ist soooo unglaublich einfach extrem tolle Aufnahmen zu machen. Objekt in der App aussuchen, Go-To anklicken, und der Rest ist wird vom Teleskop erledigt.
Ich würde es sofort ohne zu überlegen wieder kaufen!
Ein Traum wird war
Kundenrezension von P. K. am 06.05.2025 16:28:28( 5 / 5 )
Versuche schon immer Fotos zu machen. Hat auch immer geklappt mit dem Smartphone.
Aber das hier, S30 übertrifft alles was ich je gesehen habe. Es macht Super Aufnahmen
und ist ganz einfach in der Bedienung.Es macht riesen Spass hiermit die ganze Nacht
zu arbeiten. Nach 12 Stunden Erhalt konnte ich schon Aufnahmen machen. Ich war überrascht
wie M5 von Sekunde zu Sekunde das Bild immer besser wurde. Bin mal gespannt wohin die
Entwicklung weiter geht.
Erfahrungen mit der Seestar 30
Kundenrezension von S. B. am 05.02.2025 19:13:39( 5 / 5 )
Hallo in die Runde!
Ich habe das Seestar 30 im vergangenen Jahr direkt bei ZWO Asi in China bestellt. Inzwischen habe ich mich rund 40 Stunden damit beschäftigt und von dem Smart-Teleskop viele Objekte am Nachthimmel fotografieren lassen. Ich stelle dafür das S 30 auf meinen Südbalkon, als Stativ verwende dafür ein Fotostativ mit 3/8 Schraube. Mein Himmel ist mindestens Bortle 9, aber eher noch viel, viel schlechter.
Aber nach dem Einschalten des S 30 beginnt die Magie. Mit dem Handy über WiFi verbunden, bekommt das S 30 die benötigten Standortdaten. Man kann in der App im internen Katalog ein Objekt aussuchen, drückt auf "GoTo" und schon richtet sich das S 30 komplett selbstständig aus und ein. Es kann vorkommen, dass man händisch den Autofokus nachjustieren muss. Aber auch das geschieht, wie der Name es schon sagt, völlig automatisch.
Ich habe bislang folgende Objekte erfolgreich fotografieren können: Orionnebel, Flammennebel, Pferdekopfnebel, Rosettennebel, Thors Helm, verschiedene Galaxien (allerdings sollte man bei 150 mm Brennweite nicht zu viel erwarten, dasselbe gilt für Planeten), aber hey, es sind Galaxien in 60 oder mehr Millionen Lichtjahren Entfernung - einfach nur beeindruckend!
Aber auch bei Sternenfeldern, wie zum Beispiel im Einhorn, macht das S 30 eine richtig gute, Quark, eine sehr gute Figur!
Ich empfehle unbedingt die Verwendung des Mosaikmodus! Das Verfahren wirkt sich ähnlich wie Dithering auf das Endergebnis aus. Für den Mosaikmodus kann man in der aktuellen App-Version im Skyatlas unter "Framing" den Ausschnitt vergrößern (nützlich zum Beispiel bei großen Objekten) oder den Bildausschnitt von Hoch- auf Querformat ändern. Das S 30 nimmt nur hochkant auf und fährt dann quasi den "querformatigen" Bereich nach und nach ab. Würde man ein Objekt direkt aufnehmen, würde sich nach schon nach einiger Belichtungszeit (8 Minuten) die Lichtverschmutzung ziemlich bemerkbar machen.
Apropos Belichtungszeit, 15 Minuten sollte man mindestens pro Objekt aufnehmen. (Im Framing-Modus erhält man eine Empfehlung für die Aufnahmezeit.)
Ich kann das S 30 uneingeschränkt für jeden empfehlen, der unkompliziert auf qualitativ hohem Niveau und günstig an der Astrofotografie Spaß haben möchte!
Alleine der Moment, wenn man in der App auf "Open arm" drückt und sich selbiger ohne erkennbares Geräusch aufrichtet ist unbezahlbar. Auch wenn das S 30 in der horizontalen schwenkt ist absolut nichts zu hören!
Ich habe mir aufgrund der Lichtverhältnisse an meinem Standort hier im Astroshop noch eine Taukappe inklusive Spike-Maske aus dem 3D-Drucker bestellt.
Danke für die Aufmerksamkeit!
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...