7500+ Artikel ab Lager lieferbar
Persönliche Beratung & Service
Best-Preis-Garantie
Näher dran
Astronomie > Teleskope > Orion > SkyQuest > Orion Dobson Teleskop N 254/1200 SkyQuest XT10i IntelliScope DOB
( 4.5 / 5 )
Artikel-Nr.: 33295

Dobson Teleskop N 254/1200 SkyQuest XT10i IntelliScope DOB

langfristig
Artikel nicht mehr verfügbar + Laufzeit

Artikelbeschreibung

Mehr über die Serie SkyQuest...

Die Serie SkyQuest von Orion: Die Dobson-Teleskope der SkyQuest-Serie sind ideal geeignet für die rein visuelle Beobachtung des Nachthimmels. Sie sind sowohl für Einsteiger, wie auch fortgeschrittene Hobby-Astronomen geeignet. Orion bietet diese Dobson-Teleskope vom kleinen 5-Zöller, bis hin zu Spiegeloptiken mit 16-Zoll Durchmesser - das sind über 40 Zentimeter!

Die Newton-Optik dieser Teleskope werden in bekannter Orion-Qualität hergestellt: Der Spiegel besteht aus einem Glas mit geringer Wärmeausdehnung ("Low thermal expansion"), so dass er während der Auskühlung und bei Temperaturänderungen formstabil bleibt. Die hochwertige Beschichtung ermöglicht einen hohen Reflexionsgrad. Die Fokussierung erfolgt bei den Modellen bis 150mm Öffnung über einen 1,25" Zahntrieb Auszug, ab 203mm Öffnung wird ein 2" Crayford Auszug verbaut.

Die Dobson Basis ruht auf einem leichtlaufenden Teflon-Lager (Polytetrafluorethylen, PTFE). So ist eine ruckelfreie Bewegung des Teleskops und ein entspanntes Beobachten möglich. Der Tubus behält seine Position, da er perfekt im Gleichgewicht hängt. Die Baugruppen des Teleskopes sind handlich und leicht, so bleibt das Teleskop gut transportabel und ist mit wenigen Handgriffen und ohne besondere Vorkenntnisse oder Werkzeuge aufzubauen. Dennoch zeichnet sich die gesamte Konstruktion durch nur geringe Windanfälligkeit und hohe Stabilität aus.

Der elektronische Helfer

Der Orion Object Locator ermöglicht das schnelle Auffinden von über 14.000 gespeicherten Objekten am Sternenhimmel. Als erstes wird das Teleskop über eine einfache Alignmentroutine auf den momentanen Standort ausgerichtet. Danach wählen Sie das gewünschte Ziel mithilfe des beleuchteten Handcontrollers aus der enthaltenen Bibliothek aus und folgen der Richtungsangabe des Object Locators, indem Sie das Teleskop manuell entsprechend der auf dem Display angezeigten Pfeile bewegen. Innerhalb kurzer Zeit haben Sie Ihr Teleskop auf das eingestellte Objekt ausgerichtet, wenn Sie nun durch das Okular blicken wird das Ziel im Blickfeld des Okulars zu sehen sein.

Sie können die Ziele nach Typ (zb Planeten, Nebel, Sternhaufen, Glaxien) oder nach der Katalognummer (zb M57, NGC253) wählen. Eine weitere Möglichkeit ist, eine aus 12 gespeicherten Touren zu wählen, welche Sie zu den interessantesten Objekten führen, die während des jetzigen Monats am besten sichtbar sind. Auch der umgekehrte Weg ist möglich: Stellen Sie sich vor, Sie stolpern bei einem Ihrer freien Spaziergänge am Sternenhimmel über ein Objekt, das Sie nicht identifizieren können - der Object Locator kann es. Mit dem Druck auf den ID Knopf erhalten Sie sofort die gängigsten Informationen über das, was Sie sehen, unter anderem Typ des Objekts, Namen, Grösse und Konstellation. Der Object Locator macht Ihr Teleskop zu einem flexiblen Gerät, das gerade Einsteigern langanhaltende Freude bereiten wird.

Lieferumfang des Dobson Orion N 254/1200 IntelliScope:

  • Optischer Tubus mit 254mm Öffnung und 1200mm Brennweite
  • Crayford Okularauszug (2")
  • Okularadapter 2" - 1,25"
  • Okulare SPL 25mm, SPL 10mm (1,25")
  • Sucherfernrohr 9x50 mit Winkeleinblick
  • Dobson Montierung mit Teflonlagern und integrierter Okularablage
  • IntelliScope Object Locator mit über 14.000 gespeicherten Objekten

Es kommt nicht nur darauf an, welches Teleskop man kauft, sondern auch wo. Unsere Extra-Leistungen:

  • Wir sind ein führender Händler für Teleskope und kennen uns mit den Geräten gut aus. Unser Service steht Ihnen daher auch nach dem Kauf gerne zur Verfügung, falls Sie Probleme mit Aufbau oder Bedienung haben sollten.
  • Wir legen jedem Teleskop das 80-seitige Einsteiger-Handbuch Teleskop-ABC bei.
  • Wir liefern mit jedem Teleskop jeweils eine Ausgabe der spannenden Astronomie-Zeitschrift "Sterne und Weltraum".

Technische Daten

Optik


Typ
Reflektor
Bauart
Newton
Öffnung (mm)
254
Brennweite (mm)
1200
Öffnungsverhältnis (f/)
4,7
Auflösungsvermögen (Bogensekunden)
0,45
Grenzgrösse (mag)
13,8
Lichtsammelvermögen (-fach einer 7mm Pupille)
1320
Max. sinnvolle Vergroesserung (-fach)
510
Tubuskonstruktion
Volltubus

Okularauszug


Bauart
Crayford
Anschluss (okularseitig) (Zoll)
2

Montierung


Bauart
Dobson
Montierungstyp
Dobson
GoTo Steuerung
PushTo
Encoder
ja

Stativ


Material
Holz
Typ
Rockerbox

Enthaltenes Zubehör


Okulare 1,25''
SPL 25mm, SPL 10mm
Sucherfernrohr
9x50

Allgemein


Serie
SkyQuest
Besondere Empfehlung
Ja

Anwendungsgebiete


Mond & Planeten
ja
Nebel & Galaxien
ja
Naturbeobachtung
nein
Astrofotografie
nicht empfehlenswert
Sonne
nicht empfehlenswert (nur mit geeignetem Sonnenfilter)

Empfohlen für ...


Einsteiger
ja
Fortgeschrittene
ja
Sternwarten
nein

Empfohlenes Zubehör

Medien > Astronomie-Bücher (7)

Willmann-Bell Annals of the Deep Sky Volume 1

$ 65,-*
Medien > Sonstiges (5)

Wiley-VCH Mein Weg zu den Sternen

$ 19,90*
Outdoor > Lampen (3)
Astrolampe

Explore Scientific Astrolampe Astro R-Lite

$ 18,90*
Astronomie (3)
Adapter

Omegon Twist Lock Adapter 2''-1.25''

$ 79,-*
Pflege & Reinigung > Reinigungsmittel (3)

Omegon Optik Reinigungsset 7 in 1

$ 19,90*
Pflege & Reinigung > Sonstiges (2)

Omegon Microfaser Reinigungstuch 20cm x 20cm

$ 4,90*

*Alle Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.

Orion Dobson Teleskop N 254/1200 SkyQuest XT10i IntelliScope DOB
Okularauszug
Orion Dobson Teleskop N 254/1200 SkyQuest XT10i IntelliScope DOB
Die Elevationsachse mit CorrectTension und IntelliScope Object Locator
Orion Dobson Teleskop N 254/1200 SkyQuest XT10i IntelliScope DOB
Das Object Locator Interface

Kundenmeinungen

Vollstens zufrieden!

Kundenrezension von Beta Cygni am 02.05.2019 22:34:26

( 5 / 5 )

Nach langer und sehr gewissenhafter Recherche, welches Teleskop es doch werden soll, bin ich beim Orion XT10 IntelliScope hängengeblieben.
Es vereint viele, für mich ganz entscheidene Faktoren, die für den Anfänger (wie ich es bin) von großem Vorteil sind, wie die Hilfestellung zum Auffinden von sich am Nachthimmel befindlichen Objekten, wie Sterne, Galaxien, Nebel etc...
Des Weiteren finde ich das Preis-Leistungsverhältnis durchaus angemessen, da m.M.n. das Teleskop in einer sehr guten Qualität daherkommt und den Ansprüchen des ambitionierten Hobbyastronom ganz sicher gerecht wird.
Alles in allem bin ich äußerst zufrieden mit dem XT10i und möchte an dieser Stelle ganz besonders den ganz tollen und sehr kompetenten telefonsichen Support vom Astro-Shop Team erwähnen.
Eine Ergänzung nach dem ersten Licht im Tubus wird folgen. Was jedoch aufgrund der bisher bekannten, positiven Berichte (hoffentlich) zu keiner Überraschung führen wird.
Unterm Strich, klare Kaufempfehlung!

Kein Fehlkauf, aber...

Kundenrezension von Manniok am 30.08.2016 17:27:42

( 4 / 5 )

Das Orion Dobson Teleskop N 254/1200 SkyQuest XT10i habe ich vor einigen Monaten bei einem anderen Anbieter gekauft, aber ich glaube die Ausstattungspackete aus den USA sind immer gleich. Einige Makel sollten vorher genannt werden: Das Sucherteleskop ist im Schwalbenschanz nur kraftschlüssig eingeklemmt. Es ist bei mir trotz gutem Anziehen der Schraube zu Boden gefallen und hat dabei eine Delle im Tubus hinterlassen (also drauf achten, dass keine Verkantung erfolgte). Besser: Ich habe hiergegen im Schwalbenschwanz für die Klemmschraube eine kleine 2mm tiefe Bohrung angelegt. Nun ist auch Formschlüssigkeit vorhanden. Die Teflonklötze sind mit Klammern festgetackert. deren Konterstege zerkratzen die korrespondierenden Kunststoff-Gleitflächen. Auch diese Klötze habe ich modifiziert -- sie mit versenkbaren Schrauben befestigt. Die Bohrungen für die Wechselokkulare muss man aufschleifen. Der Haltewinkel aus Stahl ist so dick lackiert, dass die Okkulare nicht reinpassen. Mit der Elektronik musste ich auch experimentieren, weil in der Anleitung unterschiedliche Ausführungen (mal mit, mal ohne U-Scheiben) gezeigt werden. Hierbei lernt man allerdings die Technik etwas kennen. Fazit: Auch wenn es "nur" 849€ kostet, sollten die besagten Dinge doch eigentlich ausgereifter sein.
Insgesamt war aber alles schnell selbst behoben. Und die Elektronische "push to" Technik hilft sehr, Objekte schnell zu finden.

Schreiben Sie Ihre eigene Rezension

Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!