Die katadioptrischen Teleskope der Epsilon-Serie sind Weitwinkel-Astrographen mit hyperbolischem Spiegel. In den Okularauszug (Fokussierer) ist ein Korrektor integriert, der ein ebenes Feld mit Sternen von weniger als 10 μm am Rand des korrigierten Bildkreises ermöglicht.
Der Sekundärspiegel ist auf einer verstärkten Spinne montiert, um jegliche Verformung zu vermeiden. Die Zahnstange ist mit einer drehbaren Klemme (Rotator) für die fotografische Ausrichtung ausgestattet.
Die Kollimation des Epsilon ist besonders einfach, da sie nicht an einem Stern vorgenommen werden muss. Die zentrale optische Achse wird durch Markierungen auf den beiden Spiegeln dargestellt. Takahashi hat ein einfaches Kollimationsokularsystem entwickelt, das speziell für das Epsilon geeignet ist und die Einstellung der Spiegel bei Tageslicht ermöglicht, was einen großen Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Teleskop darstellt.
Unabhängig von seinen fotografischen Qualitäten ist das Epsilon mit optionalen Okularen ein erstklassiges Weitfeld-Beobachtungsteleskop. Die Beobachtung von Sternhaufen und Galaxien wird Ihnen aufgrund der Feinheit der Sterne große Freude bereiten. Es erweist sich als ein fabelhaftes Instrument für Deep-Sky und die Suche nach Kometen. Die Beobachtung der Lagunen- und Trifidnebel im selben Feld ist außergewöhnlich und beeindruckend.
Das Epsilon 180-ED hat ein Öffnungsverhältnis von f/2,8, seine sehr kurze Brennweite von 500 mm bietet ein Gesichtsfeld von 5° und ist daher für die Abbildung großer Sternenfelder oder Kometen geeignet. Der integrierte Korrektor ist mit zwei speziellen ED-Gläsern ausgestattet.
Made in Japan!
Es kommt nicht nur darauf an, welches Teleskop man kauft, sondern auch wo. Unsere Extra-Leistungen:
- Wir sind ein führender Händler für Teleskope und kennen uns mit den Geräten gut aus. Unser Service steht Ihnen daher auch nach dem Kauf gerne zur Verfügung, falls Sie Probleme mit Aufbau oder Bedienung haben sollten.
- Wir legen jedem Teleskop das 80-seitige Einsteiger-Handbuch Teleskop-ABC bei.
- Wir liefern mit jedem Teleskop jeweils eine Ausgabe der spannenden Astronomie-Zeitschrift "Sterne und Weltraum".