Kundenmeinungen
Preis / Leistung Top
Kundenrezension von R. S. am 09.08.2025 09:35:41( 4 / 5 )
Erstmal zur Verarbeitung:
Dieses Fernglas an sich, der Korpus, fühlt sich einfach nur Robust an. Es fühl sich weitestgehend Stoßfest an, sodass man beim Fallenlassen auf Wiesen- oder Waldböden nichts zu befürchten hätte. Nur bei den drehbaren Augenmuscheln bin ich mir was Schmutz betrifft, nicht ganz so sicher. Von heut auf morgen werden die sicher nicht kaputt gehen. In schmutzigen oder sandigen Gebieten würde ich dieses Fernglas allerdings nicht ohne Schutzdeckel irgendwo ablegen wollen.
Zur Bauform:
Das Fernglas liegt trotz seine Größe gut in der Hand. Und da kommen wir auch schon zu einem Nachteil dieser Größe. Aufgrund des hohen Abstands der Okulare ist dieses Fernglas für Kinder komplett ungeeignet. Ich selbst muss die Gummiringe der Frontabdekungen zurückziehen um besser sehen zu können. Wenn jemand allgemein geringeren Augenabstand hat, sollte vielleicht doch auf ein Porro zurückgreifen.
Das Fokusrad wiederum ist sehr angenehm zu bedienen und gut erreichbar. Es läuft flüssig, ist nicht hakelig und fühlt sich hochwertig an.
Die Sicht:
Das Fernglas liefert eine weitestgehend scharfe Sicht. Gerade Nachts zeigt es seine Stärken. Der Sternenhimmel lässt sich gut damit beobachten. Und auch wenns langsam Dunkel wird sieht man damit noch gut. Chromatische Aberrationen sind allerdings extrem deutlich zu erkennen, natürlich besonders Tagsüber.
Vergleich:
Nun ja man will ja nicht mit Äpfeln und Birnen vergleichen. Doch mit einem Zeiss Dachkant 10x40, so wie es scheint, aus den frühen 80er Jahren, kann auch dieses Fernglas nicht so ganz mithalten. Ist ja auch die einzigste referenz die ich dafür habe. Das Zeiss ist mit 10x40 so Scharf, dass man mit dem Omegon 12x50 genauso viel erkennt, nur ist man dichter dran mit geringerem Blickfeld. Wer etwas mehr will muss tiefer in die Tasche greifen. Das Zeiss soll ja damals schon über 400DM gekostet haben. Das kann man heute in € umrechnen, wenn nicht sogar noch teurer.
Mir ist das Zeiss zu schade um es laufend irgendwo mit hinzunehmen. Genau deswegen hab ich ein passendes Fernglas, scharf genug und nicht all zu teuer, gesucht und bin hiermit fündig geworden.
Fazit:
Sicher gibt es schärfere Ferngläser für einen günstigeren Preis, bestimmt jedoch nicht mit dieser guten Verarbeitungsqualität.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...





