7500+ Artikel ab Lager lieferbar
Persönliche Beratung & Service
Best-Preis-Garantie
Näher dran

EL 10×32 Swarovision: das neue Spitzen-Leichtgewicht von Swarovski

Das kleine Feine: Swarovski EL 10x32

Der Markt für Spitzen-Optik für Naturfreaks, Jäger, Ornithologen und andere Outdoor-Aktive ist hart umkämpft. Die drei oder vier Hersteller, die sich in der Oberklasse befinden, kennt jeder. Gestochen scharfe Bilder ohne Randunschärfen, hohe Lichttransmission, Farbechtheit und Top-Verarbeitung sind in diesem Bereich selbstverständlich. Welche Kriterien sind denn dann ausschlaggebend für die Kaufentscheidung, wenn alle oben genannten  Basics von den Produzenten nahezu optimal erfüllt werden?

Wer sich zwischen mehreren ähnlich guten Gläsern entscheiden will, für den sind Kriterien wie Haptik, Handhabbarkeit und Gewicht von entscheidender Bedeutung. Und da hat Swarovski mit der neuen EL-Serie, und im besonderen eben mit dem 10×32 die Nase deutlich vorn. Schon das Glas in die Hand zu nehmen macht einfach Spaß, auch wenn die Daumen-Griffmulden und die angenehm raue Oberfläche schon von früher bekannt sind.

Die Swarovision-Vergütung liefert bestechend klare Bilder. Im Vergleich zum 10x42er Glas aus der gleichen Serie müsste die Helligkeit bei letzterem wegen der größeren Objektivöffnung eigentlich größer sein. Dies fiel allerdings im Feldversuch bei einigermaßen günstigem Licht so gut wie kaum auf. Da die Brennweite beim 10×32 kürzer ist als beim 10×42, muss man draußen öfter nachfokussieren. Dies kann ein kleiner Nachteil im Vergleich zum „größeren Bruder“ sein, fällt aber de facto auch nicht wirklich ins Gewicht, denn bei Beobachtungsobjekten, die sich rasch bewegen (Vögeln zum Beispiel) ist man ohnedies gezwungen, die Schärfe dauernd nachzuregeln.

Was aber entscheidend anders ist, ist das Eigengewicht des EL 10×32. Es wiegt trotz seiner soliden Bauweise nicht mehr als 580 Gramm. Damit spart der Träger / die Trägerin gegenüber dem 10×42 EL 27,5% an Gewicht bei (gefühlt) fast gleicher Leistung. Das ist bei stundenlangen Exkursionen durchaus keine Kleinigkeit. Es gibt ja, wenn man als Naturbeobachter viel draußen unterwegs ist, kaum einen Ausrüstungsgegenstand, den man so intensiv benutzt und mit dem man dermaßen „zusammenwächst“ wie das eigene Fernglas. Man benutzt es irgendwann nach einer gewissen Eingewöhnungsphase quasi automatisch. Und das Swarovski EL 10×32 Swarovision hat alles, um einem dies sehr, sehr leicht zu machen. Dieses Glas hat das Zeug, ein Begleiter fürs Leben zu werden. Wer den ausgezeichneten Service von Swarovski kennt (falls doch mal was nicht stimmt oder defekt ist), wird diese Formulierung nicht übertrieben finden.

Keine Kommentare