7500+ Artikel ab Lager lieferbar
Persönliche Beratung & Service
Best-Preis-Garantie
Näher dran

Farbenfrohe nordische Gäste

Die Mittwinterszeit gilt vielen als fade, wenig interessante Übergangszeit. Viele Vögel halten sich in südlichen Ländern auf, und die, die bei uns geblieben sind, sparen gern Energie, indem sie sich möglichst wenig bewegen. Wer allerdings mit offenen Augen draußen umherstreift, entdeckt gerade in dieser vermeintlich langweiligen Periode spannende Vogelarten.

Seidenschwanz (Bombycilla garrulus) Foto: Andreas Trepte, www.photo-natur.de

Was vielen nicht so klar ist: Für manchen nordischen Gastvogel liegt „der Süden“ schon bei uns in Mitteleuropa. Zu diesen Überwinterern gehört der Seidenschwanz. Er ist 18 cm lang, also knapp starengroß, bräunlich gefärbt und trägt eine auffällige Haube. Die Umgebung des Auges und der Kinnfleck sind schwarz, die Schwanzendbinde ist leuchtend gelb. Am Ende einiger Armschwingen tragen diese Vögel siegellackartige rote Tröpfchen, die der Art auch ihren englischen Namen (Bohemian waxwing) eingetragen haben.

Seidenschwänze brüten in der Taiga Nordeuropas und Sibiriens. Im Winterquartier sind sie überall da zu finden, wo ihre Nahrungspflanzen gedeihen – Ebereschen, Misteln, Wacholder, Schneeball, aber auch Obst wie Äpfel oder Birnen.

Man kann die Vögel also auch mitten in der Stadt finden. Und: sie lassen sich leicht beobachten, weil sie wenig scheu sind. Oft wird man durch die charakteristischen sirrenden Rufe auf die eifrig fressenden Vögel aufmerksam. Die Rufe äußern die Vögel oft und ausdauernd, was schon in ihrem wissenschaftlichen Artnamen zum Ausdruck kommt (lat. garrulus = geschwätzig).

Seidenschwänze sind nicht in jedem Winter gleich häufig. Ausschlaggebend dafür, wie zahlreich sie in Mitteluropa erscheinen und auch dafür, wie weit sie nach Süden vorrücken, ist die Erreichbarkeit der Nahrung. Wird diese im Norden knapp, kommt es zu invasionsartigem Auftreten von Seidenschwänzen. Eine solche Invasion erleben wir im Moment (Januar 2013). Die bunten Vögel werden gerade  in großer Zahl nicht nur in Norddeutschland, sondern auch in Südbayern beobachtet.

Also heißt es jetzt deutschlandweit: Vogelfreunde, Augen auf! Richtig genießen können Sie Ihre Beobachtung natürlich nur mit einem passenden Fernglas. Wir empfehlen aktuell das optisch ausgereifte leichte Steiner Sky Hawk Pro 10×32. Es ist wasserdicht und verfügt über ergonomisch ausgearbeitete spezielle Augenklappen, die Streulicht und Seitenwind abhalten und ein bequemes, entspanntes Beobachten gewährleisten. Wir wünschen Ihnen spannende Winterbeobachtungen!

Keine Kommentare