7500+ Artikel ab Lager lieferbar
Persönliche Beratung & Service
Best-Preis-Garantie
Näher dran

Omegon 20-60 x 80: das Einsteigerspektiv

Wer gern Vögel oder andere Tiere beobachtet, möchte irgendwann den Schritt vom Fernglas zum stärker vergößernden Spektiv gehen.  Der Wunsch, den Grünfink im Garten, den Rehbock am Waldrand oder Wasservögel auf dem nahen Baggersee „näher heranzuholen“ und genauer zu studieren, ist verständlich und nachvollziehbar. Doch welches Spektiv ist das richtige für Einsteiger?

13765_3

Omegon 20-60 x 80

Wer genau weiß, dass er dieses anspruchsvolle optische Instrument jahrelang oft benutzen wird, der sollte Geld in ein High-end-Markenspektiv investieren. Für alle anderen, die sich an das Hilfsmittel „Spektiv“ erst herantasten und noch nicht wissen, ob das Beobachten zur lebenslangen Leidenschaft wird, gilt:  Sie brauchen ein solides, technisch gut verarbeitetes Gerät, das outdoor-tauglich ist, aber nicht gleich ein Vermögen kostet. Sie brauchen das Omegon 20-60 x 80.

Dieses Spektiv bietet zum Preis von 169,- Euro Vorteile, für die man sonst erheblich mehr ausgeben muss.  So wird etwa das Zoom-Okular gleich mitgeliefert und muss nicht, wie bei vielen anderen Spektiven, separat bestellt und bezahlt werden.

Objektiv, Prismen und Okularlinsen sind mehrfach vergütet.  Das gewährleistet ein helles und farbechtes Bild.  Der Tubus ist stickstoffgefüllt, was das Beschlagen von innen verhindert, und außerdem wasserdicht. Der gelegentliche Regenschauer beim Beobachten richtet also keinerlei Schaden an.  Unser Omegon-Spektiv verfügt über ein T2-Gewinde. Damit können Sie es mit einem zu Ihrer Kamera passenden T2-Ring also auch als Teleobjektiv für Ihre Digitalkamera verwenden.

Noch ein Tipp für absolute Neueinsteiger: Wer zum ersten Mal durch ein Spektiv schaut, wird feststellen, dass sich das Auge erst an dieses Hilfsmittel gewöhnen muss. Variieren Sie daher den Abstand zwischen Auge und Okular mit Hilfe der ausklappbaren Gummi-Augenmuscheln und suchen Sie den für Sie günstigsten und bequemsten Abstand. Dank der Augenmuscheln können Sie das Spektiv übrigens auch mit Brille benutzen. Der Schrägeinblick erleichtert Ihnen die „Eingewöhnung“.

Zum Omegon-Spektiv benötigen Sie ein Stativ, zum Beispiel das Aluminium-Dreibein-Stativ FLX-2 von Triton, sowie einen dreh- und schwenkbaren Neigekopf, zum Beispiel den dazu passenden 3D-Panoramakopf PH 32.  Damit sind Sie zum Komplettpreis von EUR 258,80 sofort startbereit. Umsonst dazu bekommen Sie neben dem bereits erwähnten Zoom-Okular eine passende Bereitschaftstasche (Stay-on-case), die Sie zum Beobachten nicht jedesmal abnehmen müssen.

Keine Kommentare